pi4_robotics GmbH meldet Aufträge für Photovoltaik-Prüfsysteme aus Mexiko, Indien, Frankreich und Südafrika

Die pi4_robotics GmbH (Berlin), Spezialist für Solarmodul-Prüfsysteme, hat im dritten Quartal 2014 aus Mexiko, Indien, Frankreich und Südafrika Aufträge für vollautomatische Elektrolumineszenz-Systeme zur Prüfung von Photovoltaik-Modulen erhalten.

Alleine in Mexiko seien sechs vollautomatische EL-Systeme bestellt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Unsere Systeme konnten die Kunden aufgrund der vollautomatischen Auswertung, vor allem aber wegen der neuen Funktion ‚Power Loss Estimation’ überzeugen“, sagte der Leiter der pi4-Solarsparte, Thomas Manke.

System erkennt Mikrorisse in kristallinen Solarzellen
Diese von pi4 entwickelte und patentierte Technologie ermöglicht eine Abschätzung des Leistungsverlustes eines PV-Moduls, der aufgrund von Fehlern bei der Produktion auftreten kann. Hierbei geht es vorwiegend um Mikrorisse in den kristallinen Solarzellen, die isolierte und damit inaktive Bereiche verursachen können. „Nach der tiefen Krise der Solarindustrie und dem Wegbrechen des Produktionsstandortes Deutschland geht es nun international weiter“, so Manke. Der Bedarf an Photovoltaik-Modulen wachse weltweit rasant, und damit auch die Nachfrage nach den EL Prüfsystemen von pi4.

01.10.2014 | Quelle: pi4_robotics GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen