MVV erweitert Strategie um Projektgeschäft

Solarthemen 433. Die MVV Energie AG hat die insolvente Windwärts GmbH übernommen und will damit auch die eigene Wertschöpfungskette um das Projektgeschäft erweitern.

Die Stimmung bei Windwärts sei nach Bekanntwerden des neuen Alleingesellschafters MVV sehr gut, sagt Stefan Dietrich, Pressesprecher bei Windwärts. Der starke Partner bedeute eine enorme Erleichterung. Er erwarte, dass die bestehende Projektpipeline nun umgesetzt werden könne, nachdem die Finanzierung von Projekten zuvor schwierig gewesen sei. Von der MVV verspreche sich die Windwärts-Belegschaft nun echten Rückenwind. MVV-Sprecher Roland Kress bestätigt gegenüber den Solarthemen, dass sich das Unternehmen durch die Übernahme eine strategische Weiterentwicklung verspreche. „Einer unser strategischen Schwerpunkte ist der Ausbau von erneuerbaren Energien, vor allem bei Onshore-Wind und bei der Biomasse.“ Schon bislang habe MVV eigene Windparks entwickelt. Dieses Geschäftsfeld solle weiter gestärkt werden. Zudem wolle die MVV aber auch die Wertschöpfungskette um das Projektgeschäft erweitern. Ein Pluspunkt für den Energieversorger sei allerdings, dass er nicht auf den Verkauf von Projekten angewiesen sei Es passe auch ins Geschäft, sie selbst zu betreiben.

Beliebte Artikel

Schließen