Hochschule Bochum erzielt Doppelsieg bei der Europameisterschaft der Solar-Fahrzeuge

Bei der European Solar Challenge auf der Rennstrecke in Zolder (Belgien), einem neunstündigen Langstreckenrennen, bei dem das Solar-Fahrzeug gewinnt, das die meisten Runden fährt, gehörten auch zwei Sprintwettbewerbe und eine Teampräsentation zur Wertung.

Am 11.10.2014 hatte der PowerCore SunCruiser aus Bochum eindrucksvoll seine Überlegenheit in Bezug auf Ausdauer und Langstreckentauglichkeit bewiesen und mit gefahrenen 109 Runden die Konkurrenz aus der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und der Türkei weit hinter sich gelassen.

Deutsche Solar-Rennwagen überzeugen auf der Langstrecke und im Sprint
Schon bei diesem Wettbewerb zeigte der Oldtimer und Weltumrunder SolarWorld GT seine Sprintqualität und fuhr die schnellste Runde mit 2 min 58 sec, knapp dahinter der SunCruiser mit etwas mehr als 3 Minuten.
Den Kurzstreckenwettbewerb mit Schikane am 12.10. konnte der GT erneut mit eindrucksvollen Slides in der Schikane klar für sich entscheiden, auf Platz 2 kam hier das französische Team, Rang 3 für den SunCruiser.
Neben dem Vizeweltmeister darf sich der SunCruiser jetzt auch mit dem Titel Europameister schmücken. Prof. Friedbert Pautzke, Gründer des SolarCar-Teams an der Hochschule Bochum, ließ es sich nicht nehmen, bei den letzten Runden des Langstreckenrennens auf einem der Beifahrerplätze mitzufahren:
“Ich bin stolz auf die Studierenden, die hier bewiesen haben, dass unsere alltagstauglichen Solarcars aus Bochum durchaus auch auf der Rennstrecke überzeugen können.“
Bei der Preisverleihung bewies das SolarWorld GT-Team großen Sportsgeist und gab sein Preisgeld von immerhin 3.500 Euro an das drittplatzierte Schweizer Team weiter. Der Sieger PowerCore SunCruiser nimmt 7.000 Euro mit nach Bochum. Geld, das dringend gebraucht wird, denn die Bauarbeiten für den neuen Spross der einzigen deutschen SolarCar-Manufaktur haben schon begonnen.
Weitere Informationen: www.hochschule-bochum.de

13.10.2014 | Quelle: Hochschule Bochum | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen