BayWa r.e. verkauft Photovoltaik-Kraftwerk mit 18,5 MW in England an CEE

BayWa r.e. (München) hat den Solarpark Supernova in England an die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE verkauft. Die Betriebsführung für die Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 18,5 Megawatt (MW) bleibt bei BayWa r.e.

BayWa r.e. hat insgesamt bereits fünf Solarparks in Großbritannien errichtet. Für den Solarpark Supernova in Bicester, nahe Oxford, hatte BayWa r.e. sämtliche Schritte von der Projektierung über die schlüsselfertige Errichtung bis zum Netzanschluss im November 2013 übernommen.
Finanziert wurde das Photovoltaik-Kraftwerk von der BayernLB. Ende September ging Supernova an den neuen Besitzer, die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE, über.
„Supernova ist bereits das zweite PV-Projekt, das wir erfolgreich an CEE veräußert haben. Wir freuen uns, über die Betriebsführung dem Projekt weiter verbunden zu bleiben“, kommentiert Matthias Taft, Geschäftsführer von BayWa r.e.
BayWa r.e. ist von CEE mit der technischen und kaufmännischen Betriebsführung beauftragt. Im Bereich Technische Betriebsführung ist BayWa r.e. im Herbst mit einem TÜV SÜD-Zertifikat für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 ausgezeichnet worden.

Photovoltaik-Kraftwerk Supernova produziert jährlich 17,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom
„Mit BayWa r.e. hat CEE einen erfahrenen und finanzstarken Partner für den englischen Markteintritt gefunden, dessen Kompetenzen und Arbeitsweisen sehr gut zu CEE und seinen Anforderungen passen“, erläutert Detlef Schreiber, Geschäftsführer von CEE. Der PV-Park Supernova produziert jährlich rund 17,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom. Damit lassen sich rund 3.500 Vier-Personen-Haushalte versorgen. Für die Anlage wurden polykristalline Photovoltaik-Module und Zentralwechselrichter verbaut. Vergütet wird der Solarstrom derzeit in Großbritannien mit einem Mix aus Strompreis, dem Vergütungssystem 1,6 ROC (Renewable Obligation Certificates) sowie weiteren Benefits.
Großbritannien ist einer der Kernmärkte für das Erneuerbare-Energien-Geschäft von BayWa r.e. Insgesamt hat das Unternehmen dort bislang Solar- und Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 140 MW errichtet. Weitere Projekte sind aktuell im Bau oder in der Planung.

14.10.2014 | Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen