Konzentrator-Photovoltaik in China: Focusic baut CPV-Kraftwerk mit Hochleistungsmodulen von Soitec

Focusic New Energy Holding Co., Ltd. (Zhengzhou, China), ein Entwickler von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken, und Soitec (Bernin, Grenoble, Frankreich) berichteten am 16.10.2014, dass Phase zwei des Konzentrator-Photovoltaik-Projekts Hami begonnen habe.

Dieser Abschnitt des CPV-Kraftwerks soll bis Ende 2014 fertig werden, der dritte und letzte ist für 2015 geplant. Das Gesamtkraftwerk hat dann eine Nennleistung von 20,5 Megawatt (MW) und wird eines der größten CPV-Kraftwerke Asiens sein.

Komplette Finanzierung über die chinesische Entwicklungsbank
Wie bereits im November 2013 mitgeteilt, wird das Hami-Projekt komplett über einen 200 Millionen Yuan-Kredit (rund 32,7 Millionen US-Dollar) der chinesischen Entwicklungsbank finanziert.

Gesamtleistung von 20,5 MW wird 2015 erreicht
„Unsere Kooperation mit Soitec begann 2011”, erklärte Focusic-Direktor Ma Wenxing.
„Wir haben mit deren Technologie zunächst eine Pilotanlage mit 2,7 MW gebaut und letzten Juli eingeweiht. Dieser erste Abschnitt hat die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Soitec-Technologie bestätigt. Deshalb haben wir beschlossen, auch die beiden übrigen Abschnitte mit Soitec-Modulen zu bauen. Bis Jahresende werden weitere 5,8 Megawatt in Hami installiert sein. 2015 erreichen wir dann eine Gesamtleistung von 20,5 MW, wenn weitere 12 MW in der dritten Phase hinzugekommen sind. Wir sind sehr stolz, so ein CSP-Großkraftwerk in China zu errichten.“
Standort des Hami-Kraftwerks ist die Wüste Gobi in der Provinz Xinjiang. Die Konzentrator-Photovoltaik-Module von Soitec kommen ohne Kühlwasser aus. Sie halten hohe Umgebungstemperaturen aus, haben nur sehr geringe Auswirkungen auf die Umwelt und seien dadurch perfekt für Wüstenregionen geeignet, betont der Hersteller.

CPV-Module für den zweiten Abschnitt wurden bereits komplett geliefert
„Die für den zweiten Abschnitt bestellten Module wurden bereits komplett geliefert, und wir haben schon mit der Produktion der Module für Abschnitt drei begonnen“, sagte Fabio Mondini de Focatiis von Soitecs Solarenergie-Sparte.
„Unsere CPV-Systeme sind bereits in über 20 Ländern installiert. Dieses neue Großprojekt hat uns überzeugt, dass die Kombination unserer Technologie mit der Erfahrung von Focusic den Bedarf Chinas an erneuerbaren Energien mit einer wettbewerbsfähigen Energielösung effektiv decken kann.“

20.10.2014 | Quelle: Focusic, Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen