Chaotische Zustände bei Solon-Gesellschaften

Solarthemen 434.Zwei deutsche Solon-Gesellschaften befin­den sich im Insolvenzverfahren, doch der Insolvenzverwalter muss zunächst Ordnung schaffen.

15o Kisten mit Unterlagen habe er vorgefunden, berichtet Insolvenzverwalter Bruno Kübler. An deren Auswertung werde derzeit noch gearbeitet. Dabei betrifft das Verfahren sowohl die Solon Modules GmbH als auch die Solon Energy GmbH. Weiter aktiv sind offenbar die Solon S.p.A. in Italien, zu der das Europa- und das Deutschlandgeschäft schon im März verlagert worden war, und die Solon India Private Limited (vorher Microsol India). Beide sind über die ursprüngliche Solon-Internetseite zu erreichen, die aber nicht auf dem neuesten Stand ist. So wird dort als Geschäftsführer weiterhin Lars Podlowski genannt, der jedoch nach Aussage des Insolvenzverwalters abberufen worden sei. Die beiden anderen, in Indien beheimateten Geschäftsführer der deutschen Solon-Töchter seien bei der Aufarbeitung der Situation von Solon jedoch keine große Hilfe. Wie Sebastian Glaser, Pressesprecher des Insolvenzverwalters, gegenüber den Solarthemen erklärt, sei es derzeit schwierig, etwas zu Solon zu sagen. Es werde noch dauern, zumal Akten auch bei der Staatsanwaltschaft lägen. (Andreas Witt)

Beliebte Artikel

Schließen