Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien: Photovoltaik- und Windportfolio von Vattenfall legt deutlich zu

Die Vattenfall GmbH  (Berlin) konnte im Jahr 2014 die Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien deutlich steigern. Binnen Jahresfrist sei das Portfolio der Ökostrom-Anlagen in der Vattenfall-Vermarktung von rund 1.800 Megawatt (MW) auf nunmehr rund 2.600 MW gestiegen, berichtet das Unternehmen.

Von der um knapp 45 Prozent gestiegenen Leistung der Ökostrom-Anlagen entfallen 70 Prozent auf Windenergieanlagen und 30 Prozent auf Photovoltaik-Anlagen.
 „Seit dem 1. August 2014 sind Betreiber von neuen Windenergieanlagen verpflichtet, ihren Strom ausschließlich direkt zu vermarkten. Dieses Instrument ist nicht neu, verlangt aber viel Know-how und entscheidet letztlich über den Erfolg eines Projekts. Denn jeder Betreiber muss die Erzeugung seiner Anlagen prognostizieren, so genannte Produktionsfahrpläne erstellen und bei Abweichungen von diesen Fahrplänen Strom handeln oder Ausgleichsenergie nutzen“, erläutert Holger Radtke, Leiter Wholesale bei Vattenfall.

Prognosen für Wind und Photovoltaik
Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören zum Kerngeschäft von Vattenfall. Hausinterne Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf die Kundenanlagen zugeschnittene Forecasts für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Zudem könne Vattenfall die Umsetzung der geforderten Fernsteuerbarkeit von EE-Anlagen übernehmen. Die Bewirtschaftung der Anlagen sei 24 Stunden an 7 Tagen die Woche durch ein Schichtteam gewährleistet.

Risiken für neue Windprojekte steigen
„Mit dem neuen EEG findet ein Wandel statt: vom Garantiepreis zu einem Marktpreis, der von verschiedenen Faktoren abhängt. Das sorgt für Verunsicherung bei Planern, Grundstückseigentümern und Finanzinstituten, wodurch die Risiken für neue Windprojekte steigen können. Diese Risiken bewerten Banken dann mit Aufschlägen bei der Finanzierung oder höheren Eigenkapitalquoten. Das – und die insgesamt niedrigere Vergütung – machen Projektfinanzierungen und die Projektumsetzung deutlich schwieriger. Hier kann ein erfahrener und finanziell stabiler Direktvermarkter als langfristiger Partner für die nötige Sicherheit sorgen“, so Radtke weiter.
Insbesondere im Segment der Windenergie – onshore und offshore – will Vattenfall sein Direktvermarktungs-Portfolio weiter ausbauen. Hier kommt dem Unternehmen die Expertise als einer der größten Betreiber von Windparks an Land und auf See zugute. Vattenfall hat aktuell in seinen Märkten mehr als 1.000 Windturbinen mit einer installierten Leistung von 1,9 Gigawatt (GW) in Betrieb.

24.10.2014 | Quelle: Vattenfall GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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