Effizientes Energiemanagement erhöht Photovoltaik-Eigenverbrauch

Energiemanagement ist die Optimierung des Verbrauchs von Wärme, Strom oder Wasser. Die Nachtabsenkung der Heizung oder der sparsame Umgang mit Wasser im Haushalt zählen zu den einfachsten Wegen, den Energieverbrauch zu senken.

Darüber hinaus ermöglichen Photovoltaik-Wechselrichter der Fronius International GmbH (Wels, Österreich) ein umfassendes Energiemanagement zur Erfassung und Analyse der Energieflüsse, berichtet der Unternehmen in einer Pressemitteilung. Eine effizientere Energienutzung und damit verbundene Kostensenkung sei die Folge.

Umfassendes Energiemanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung
Aus ökologischen Gründen und um Betriebskosten zu senken, setzt sich Fronius schon lange mit dem Thema Energiemanagement auseinander. Aufgrund steigender Strompreise und politisch gesetzten Rahmenbedingungen gewinne die Thematik auch im Privathaushalt zusehends an Bedeutung, betont der Wechselrichter-Hersteller.
Hausautomatisierung kann einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des Energiemanagements beitragen. Fronius und Loxone ermöglichen ein Energiemanagement zur Steigerung des Eigenverbrauchs.
Durch das Energiemanagement-Relais könnten auch bestehende Solarstrom-Anlagen fit für den erhöhten Eigenverbrauch gemacht werden, betont Fronius. Die gesamte „SnapINverter“-Wechselrichterserie hat das Energiemanagement-Relais bereits fest integriert.

25.10.2014 | Quelle: Fronius International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen