SunEdison meldet Umsatzsteigerung im dritten Quartal 2014; Verluste im Solar-Segment allerdings höher als im Vorquartal und Vorjahr

SunEdison

Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) gab am 05.11.2014 die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2014 bekannt. Der Umsatz betrug nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) 681,2 Millionen US-Dollar und war damit 5 % höher als im zweiten Quartal (646,2 Millionen USD) und 11 % höher als im entsprechenden Vorjahresquartal (611,5 Millionen USD).
„Im dritten Quartal setzten wir unsere Umwandlungsstrategie weiter fort. Unser führendes Projektentwicklungs-Team hat wieder sehr gute Arbeit geleistet und im Berichtsquartal Photovoltaik-Anlagen mit 297 MW fertig gestellt. Potenzielle Projekte mit rund einem Gigawatt sind hinzugekommen, und weitere 561 MW sind in der Pipeline“, sagt Geschäftsführer Ahmad Chatila.

Betriebsverlust im Segment „Solar Energy“ wesentlich gestiegen
Der Umsatz im Segment „Solar Energy“ nach GAAP war höher als vor einem Jahr, da mehr Projekte und mehr Solarstrom verkauft wurden. Er lag mit 437,2 Millionen USD um 2 % über dem Vorquartal (428 Millionen USD) und 7 % über dem Vorjahresquartal (410,1 Millionen USD).
Der Solar-Umsatz in den Vergleichsquartalen beinhaltete 4 bzw. 13,8 Millionen USD periodengerecht abgegrenzte Projektumsätze.
Der Betriebsverlust im Segment „Solar Energy“ war mit 147,8 Millionen USD höher als im Vorquartal (118,4 Millionen USD) und im Vorjahr (72,5 Millionen USD).
Gründe waren laut SunEdison einmalige Sonderabschreibungen, höhere Betriebsausgaben für Wachstumsinitiativen und Kosten, weil fertige Kraftwerke nicht verkauft wurden, sondern im Eigentum blieben.

Photovoltaik-Kraftwerke mit 251 MW in der Bilanz erfasst
Im Berichtsquartal machte das Unternehmen Umsätze mit PV-Projekten mit 95 MW (2. Quartal: 90 MW, drittes Quartal 2013: 42 MW). Außerdem wurden Anlagen mit 251 MW gebaut und in der Bilanz erfasst.

Viele Photovoltaik-Projekte in der Pipeline
Zum Quartalsende hatte das Unternehmen Projekte mit 4,5 GW in der Pipeline (2. Quartal: 264 MW, drittes Quartal 2013: 1,4 GW).
Davon befanden sich am 30. September 610 MW im Bau (Ende Juni: 475 MW, Vorjahr: 558 MW). Die meisten davon will SunEdison behalten.

06.11.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen