Maschinenbauer GEISS AG installiert Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch; Solarstrom für weniger als zehn Cent pro Kilowattstunde

Die EBITSCHenergietechnik GmbH (Zapfendorf), ein zertifizierter Fachpartner der IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein), hat im oberfränkischen Seßlach eine Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch an einen gewerblichen Investor übergeben.

Die Anlage mit einer Nennleistung von 99 kW und Komponenten von IBC SOLAR beliefere den Maschinenhersteller GEISS AG mit Solarstrom für weniger als zehn Cent pro Kilowattstunde, berichtet IBC SOLAR in einer Pressemitteilung.

85 Prozent des Solarstroms werden direkt vor Ort verbraucht
Für einen energieintensiven Betrieb wie die GEISS AG spielt der hohe Gewerbestrompreis eine große Rolle. Deshalb hat sich Manfred Geiß für die Installation einer Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch entschieden. Diese wurde beim Bau einer neuen Produktionshalle mit eingeplant und im September 2014 installiert. Die in Ost-West-Richtung installierten Module sollen jährlich rund 80 Megawattstunden Solarstrom produzieren. Davon werden 85 Prozent direkt vor Ort verbraucht, der Rest wird in das öffentliche Netz eingespeist.

PV-Anlage lohnt sich trotz Eigenverbrauchsabgabe
Mit dem Netzanschluss im September fällt die PV-Anlage unter die Regelungen des kürzlich reformierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Das bedeutet, dass für jede selbst verbrauchte Kilowattstunde Sonnenstrom eine zusätzliche Abgabe von rund zwei Cent gezahlt werden muss. Für die Wirtschaftlichkeit der Investition sei das jedoch kein Problem, betont IBC Solar. Unter Berücksichtigung der Eigenverbrauchsabgabe und der Einspeisevergütung produziere die Anlage die Kilowattstunde Strom dennoch für unter zehn Cent.
Dazu kommen noch Rückstellungen für einen späteren Austausch der Wechselrichter sowie die Finanzierungskosten. Am Ende bleibe der Solarstrompreis mit allen Zusatzkosten weit unter dem Bezugspreis, den die GEISS AG beim Energieversorger zahlt. Insgesamt spare das Unternehmen in den kommenden 20 Jahren über 230.000 Euro Stromkosten, betont IBC Solar.

20.11.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen