IBC SOLAR stellt größte Photovoltaik-Dachinstallation Polens fertig

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) hat den Bau einer Photovoltaik-Anlage mit 237 Kilowatt Nennleistung (kWp) in Łódź (Polen) abgeschlossen. 947 Photovoltaik-Module wurden auf dem Flachdach eines Krankenhauses installiert und bilden die bis dato größte Dachinstallation des Landes.

Die tschechische Tochtergesellschaft von IBC SOLAR, die sowohl für den tschechischen als auch den polnischen Markt zuständig ist, trug mit der Lieferung hochwertiger Komponenten zum Erfolg des Projekts bei, steuerte sein Know-how im Anlagendesign bei und schulte die installierenden Monteure.
Auf dem Dach des Krankenhauses in Łódź wurden im Herbst 2014 insgesamt 947 Photovoltaikmodule der Marke IBC PolySol montiert.

Module zum Teil nach Osten und Westen ausgerichtet
Neben den Modulen lieferte IBC SOLAR auch die Wechselrichter sowie das Montagesystem IBC AeroFix. Bei diesem handelt es sich um eine Eigenentwicklung, in die IBC SOLAR seine langjährige Erfahrung mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern einfließen ließ.
IBC AeroFix ist ein flexibles, leichtgewichtiges und aerodynamisch optimiertes PV-Montagesystem. Ein Teil der Module ist nach Osten und Westen ausgerichtet, wodurch eine höhere Anzahl an Modulen montiert und die gesamte Dachfläche optimal ausgenutzt werden konnte. Dank des hohen Vorfertigungsgrads und hochwertiger Materialien wie Aluminium und Edelstahl sei IBC AeroFix die optimale Lösung für PV-Systeme, die ein außergewöhnliches Maß an Qualität, Effizienz bei der Installation und Flexibilität erfordern, betont der Hersteller.

Solarenergie gewinnt in Polen stetig an Bedeutung
„Polens PV-Markt befindet sich in der Entwicklung und Solarenergie gewinnt stetig an Bedeutung. Dazu möchten wir einen aktiven Beitrag leisten, indem wir unsere über 30-jährige Erfahrung im Bereich Solarenergie zur Verfügung stellen und unsere Partnerfirmen bestmöglich unterstützen. Das Projekt in Łódź ist dafür ein beeindruckendes Beispiel und ein photovoltaischer Meilenstein in Osteuropa“, so Jakub Halamíček, Managing Director bei IBC SOLAR s.r.o.
Die PV-Installation in Łódź wurde teilweise durch einen öffentlichen Zuschuss finanziert. In Kohlekraftwerken erzeugte Energie hat in Polen immer noch einen sehr hohen Anteil im Energiemix. Ziel ist es, den Anteil erneuerbarer Energien in den nächsten Jahren zu erhöhen, auch um den Vorgaben der Europäischen Union in den Bereichen Erneuerbare Energie und Klimawandel gerecht zu werden.

03.12.2014 | Quelle: IBC SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen