Sonnenbatterie erfüllt Anforderungen des Sicherheitsleitfadens für Lithium-Energiespeichersysteme

Das Sicherheitskonzept der Sonnenbatterie erfüllt alle Anforderungen des neuen, von einer Expertengruppe entwickelten „Sicherheitsleitfadens für Li-Ionen Hausspeicher“, berichtet die Sonnenbatterie GmbH (Wildpoldsried). Dafür habe das Unternehmen nun die Konformitätsbescheinigung erhalten.

Experten entwickelten „Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen Hausspeicher“
Eine Grundvoraussetzung für die Anschaffung eines Solarstrom-Speichersystems sei dessen Qualität und Sicherheit. Der Endkunde könne jedoch nur schwer einschätzen, welche Sicherheits- und Qualitätsanforderungen der jeweilige Hersteller einhält. Daher hatte sich eine Expertengruppe aus verschiedenen Branchen-Verbänden zusammengesetzt und den „Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen Hausspeicher“ entwickelt. Er ergänzt die bereits existierenden Normen und Regeln für Lithium-Speichersysteme.
Die Sonnenbatterie hat nun als einer der ersten Hersteller die Konformitätsbescheinigung für diesen Sicherheitsleitfaden erhalten. Darin wird bestätigt, dass das Sicherheitskonzept der Sonnenbatterie mit allen Anforderungen des Leitfadens übereinstimmt. Die für die Konformitätsbescheinigung notwendigen Untersuchungen hat das unabhängige und akkreditierte Prüfinstitut primara durchgeführt.

Konformitätsbescheinigung bestätigt Sicherheitskonzept
„Die Konformitätsbescheinigung ist eine zusätzliche Bestätigung für die hohe Qualität unseres Sicherheitskonzepts. Damit beweisen wir, dass die  Sonnenbatterie die höchsten Kriterien für die Sicherheit von Lithium-Speichersystemen erfüllt, die es aktuell gibt. Unseren Kunden können wir damit ganz klar signalisieren, dass sie mit der Sonnenbatterie auf der sicheren Seite sind“, sagte Christian Mayr, Leiter Qualität und Organisation bei der Sonnenbatterie GmbH.
Der Sicherheitsleitfaden definiert konkrete Schutzziele für Lithium-Stromspeicher und gibt Empfehlungen, mit welchen Maßnahmen sie erfüllt werden können. Zudem erläutert der Leitfaden, welche Voraussetzungen ein „Eigensicheres Batteriesystem“ einhalten muss. Als Mitglied mehrerer Verbände war die Sonnenbatterie GmbH aktiv an der Erstellung dieses Leitfadens beteiligt.

03.12.2014 | Quelle: Sonnenbatterie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen