PV-Markt bricht bei Großanlagen ein

Solarthemen 437. Die gerade von der Bundesnetzagentur veröffentlichten Zahlen zur Installation von PV-Anlagen im Oktober zeigen den drastischen Einbruch bei großen Solarstromanlagen.

Insgesamt schrumpfte der Markt weiter von 110 Megawatt (MW) auf 75 MW neuinstallierter PV-Leistung in Deutschland. Besonders drastisch war die Entwicklung bei Anlagen oderhalb der 1-MW-Schwelle. Bereits in den Monaten zuvor zeichnete sich der Rückgang bei diesen Anlagen ab. Im Oktober reduzierte sich die neu installierte Leistung gegenüber dem Vormonat um fast 85 Prozent. Es wurden nur vier Anlagen mit insgesamt 5,6 MW an die Netzagentur gemeldet. Relativ stabil ist weiterhin der Markt für Anlagen bis 10 kW. In den drei Leistungsstufen zwischen 10 kW und 1 MW ist das Zubauvolumen gegenüber September zwar nicht mehr oder nicht mehr stark zurückgegangen. Allerdings bewegten sich diese Teilmärkte bereits auf schwachem Niveau. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen