LG Electronics rechnet mit Solar-Aufschwung im Jahr 2015 und baut Photovoltaik-Produktionslinien weiter aus

Die Energiewende in Deutschland ist in vollem Gange. Auch deutsche Grundversorger wie EON wollen ihren Strom künftig aus erneuerbaren Quellen produzieren.

Für Eigenheimbesitzer und Unternehmen gebe es kaum einen besseren Zeitpunkt, in Photovoltaik zu investieren, betont die LG Electronics Deutschland GmbH, Tochterunternehmen des koreanischen Technologiekonzern LG Electronics.

Zwei zusätzliche Produktionslinien für Photovoltaik-Module im koreanischen Gumi
Nicht nur die Modulpreise seien in den vergangenen Jahren auf sehr niedriges Niveau gefallen, auch die Netzparität sei in großen Teilen Deutschlands erreicht – beste Voraussetzungen für den profitablen Betrieb einer Solarstroamanlage. Um der weltweit steigenden Nachfrage nach MonoX NeON-Modulen gerecht zu werden, baut LG Electronics seine Kapazitäten mit zwei weiteren Produktionslinien im koreanischen Gumi auch 2015 weiter aus.

Mit Netzparität zur nachhaltigen Energieerzeugung
Auch 2015 sei zu erwarten, dass Solarstrom einen wachsenden Anteil im deutschen Energiemix ausmachen wird. Da die Strompreise in weiten Teilen Deutschlands bereits die der Einspeisevergütung übersteigen, lohne es sich für Verbraucher immer mehr, den Sonnenstrom selbst zu verbrauchen, statt ihn ins Netz der Grundversorger einzuspeisen. Ein Umstand, der die Analysten von McKinsey erst kürzlich zu der Erkenntnis brachte, dass die Ziele hinsichtlich des Photovoltaik-Ausbaus bis 2020 in Deutschland absolut realistisch seien. Mit dem halbjährlich aktualisierten Energie-Index (EWI) prüft das Marschforschungsinstitut regelmäßig, ob die einzelnen Bausteine der Energiewende bis 2020 noch realistisch sind. Von 15 untersuchten Indikatoren liegen heute nur noch sechs im Soll – darunter Solar.

Solarstrom-Netzparität auch in Italien, Spanien, Portugal und Australien
Aber auch im globalen Umfeld lohnt sich der Solarstrom-Eigenverbrauch immer mehr: Laut dem Citi-Forschungsbericht aus dem Jahr 2013 ist die Netzparität neben Deutschland auch bereits in Italien, Spanien, Portugal und Australien erreicht. Und Großbritannien folgt der Entwicklung mit großen Schritten: Aktuelle Prognosen besagen zudem, dass es im kommenden Jahr mehr Solar-Neuinstallationen als im Bereich Gas und Kohle geben wird.

Photovoltaik als Baustein für Smart Homes
Entwicklungen wie Smart Metering, Smart Grid und Grid Balancing sind aktuelle Trendthemen, die jedoch auch vom Erfolg der Solarindustrie abhängig sind. Eine wichtige Rolle spielt auch die voranschreitende Entwicklung intelligenter Eigenheim-Technologien (Smart Home), die zu einer zunehmenden Vernetzung der Haustechnik führt – von automatischen Jalousien über moderne LED-Leuchtmittel bis hin zu intelligenter Heiztechnik wie Wärmepumpen.
Ein Baustein für den Erfolg des Smart Homes ist auch die Photovoltaik. Denn mit nur einem Klick das Eigenheim steuern zu können, bedeutet für Anwender auch, Kontrolle über die Energieproduktion sowie den -verbrauch zu haben. Dieser Entwicklung trage LG Solar schon heute Rechnung und entwickle seine Produkte bedarfsgerecht für die künftigen Anforderungen von Eigenheimbesitzern.

12.12.2014 | Quelle: LG Electronics, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen