Photovoltaik-Produktionstechnik: Amtech erwirbt Mehrheitsanteil an SoLayTec

Amtech Systems Inc. (Tempe, Arizona, USA), Anbieter von Produktions- und Automatisierungstechnik sowie Zubehör für die Herstellung von Solarzellen, Halbleitern, Saphir und Silizium-Wafern, berichtete Ende Dezember 2014, dass sein Tochterunternehmen Tempress Group Holding, B.V. einen Mehrheitsanteil an SoLayTec, B.V. (Eindhoven, Niederlande) von RENA gekauft habe.

SoLayTec bietet Anlagen zum Aufbringen atomdünner Schichten (ALD) an, die bei der Herstellung von Hochleistungs-Solarzellen, unter anderem von PERC-Solarzellen, verwendet werden.
Der Kauf erfolgte in bar. SoLayTec soll im Finanzjahr für leichte Umsätze und Erlöse sorgen. Für 2016 werde ein erhebliches Wachstum erwartet, betont Amtech in einer Pressemitteilung.
„Wir sind überzeugt, dass SoLayTecs ultraschnelle „InPassion“ ALD-Systeme einen große Chance für unsere Bestands- und potenziellen Kunden sind“, sagte Amtech-Geschäftsführer Fokko Pentinga. „Die Anlagen stehen bereits bei einigen Schlüsselkunden, und bei SoLayTec sind weitere Bestellungen eingegangen.“
Im Rahmen der Transaktion will Amtech weiterhin mit RENA technologisch zusammenarbeiten. Die Synergien sollen dazu beitragen, dass Amtech mit den kombinierten Unternehmen eine solide Plattform aufbauen kann, um sich auf dem künftigen PERC-Markt zu etablieren und das Wachstum von SoLayTec ab 2015 zu beschleunigen.

07.01.2015 | Quelle: Amtech Systems Inc.; Bild: SoLayTec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen