Sonnedix-Konsortium erhält Auftrag zum Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 86 MW in Südafrika

Am 11.12.2014 hat ein Konsortium unter Führung des unabhängigen Solarstrom-Produzenten Sonnedix alle wichtigen Verträge für ein Photovoltaik-Projekt mit 86 Megawatt in der südafrikanischen Nordkap-Region abgeschlossen. Sie umfassen auch Kreditvereinbarungen mit der Nedbank und der Standard Bank, EPC-Verträge (Planung, Beschaffung und Bau) mit Juwi Renewable Energies (Pty) Ltd. sowie eine Strombezugsvereinbarung (PPA) mit dem südafrikanischen Stromversorgungs-Unternehmen Eskom.

Sonnedix hat das Projekt mit Mulilo entwickelt, einem der größten Projektentwickler Südafrikas. Der Bau soll bereits im ersten Quartal 2015 beginnen.
Das Projekt erhielt im Rahmen der dritten Ausschreibungsrunde des südafrikanischen Energieministeriums im Rahmen des „Renewable Energy Procurement Program“ vom Oktober 2013 den Zuschlag.

Solarstrom ist in Südafrika günstiger als Netzstrom
„Dieser erste Auftrag in Solarstrom ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen“, sagte Sonnedix-Präsident Franck Constant. „Hier ist die Nachfrage nach sauberem Strom aus erneuerbaren Energien groß, und er ist günstiger als Netzstrom.“
„Zusammen mit der Standard Bank und unseren Kunden Sonnedix und Mulilo“, so Sakkie Leimecke von Nedbank Capital, „tragen wir zur Vision eines Südafrikas bei, in dem in Rekordzeit viel grüner Strom in die Netze fließt.“

07.01.2015 | Quelle: Sonnedix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen