Photovoltaik-Recycling in Frankreich: PV CYCLE France erhält als einziges Unternehmen WEEE-Zulassung für ausgediente Solarmodule

PV CYCLE France SAS (Paris, Frankreich) berichtete am 06.01.2014, es habe die behördliche Genehmigung erhalten, im Rahmen der französischen WEEE-Richtlinie ausgediente Photovoltaik-Module zurückzunehmen und wiederzuverwerten.

Seit dem 01.01.2015 ist PV CYCLE France damit das einzige Unternehmen in Frankreich mit dieser Zulassung, betont der Wiederverwerter.

WEEE-Richtlinie gilt in Frankreich seit August 2014
Seit August 2014 gilt in Frankreich die WEEE-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte. Sie muss auch von allen französischen Importeuren und Herstellern von Photovoltaik-Modulen befolgt werden.
PV CYCLE France wurde im Februar 2014 gegründet. Mit insgesamt 10.000 Tonnen gesammelten Photovoltaik-Altmodulen ist PV CYCLE (Brüssel) das einzige Kollektiv-System, das im industriellen Maßstab Abfallbeseitigungs- und WEEE-Lösungen für Solarmodule anbietet.

Langjährige Erfahrung in der Photovoltaik und Abfallwirtschaft
„Es ist wichtig, Umweltaspekte und wirtschaftliche Kriterien zugleich zu berücksichtigen“, sagte Jan Clyncke, Generaldirektor von PV CYCLE. „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung in der Photovoltaik und Abfallwirtschaft eine Lösung anbieten können, die allen Beteiligten Vorteile bringt.“

„Wir sind stolz, als einziges Kollektiv-System in Frankreich überzeugt zu haben. Aber unsere Arbeit ist noch nicht zu Ende“, fügte Nicolas Defrenne hinzu, der für Frankreich zuständig ist. „Wir erweitern derzeit unser Netzwerk, um noch dichter an diejenigen Produzenten heranzukommen, die die Regelungen noch nicht kennen.“

09.01.2015 | Quelle: PV CYCLE France | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen