Neues Buch „China’s New Energy Revolution“ zeigt, wie Photovoltaik die Welt mit Strom versorgen kann

Die englische Ausgabe von „China's New Energy Revolution” des Hanergy-Vorsitzenden und Fürsprechers der erneuerbaren Energien, Li Hejun, ist ab sofort im US-Buchhandel und als E-Book erhältlich.

„Li Hejun legt klar und überzeugend dar, warum erneuerbare Energien auf dem Weg sind, die dritte industrielle Revolution auszulösen. Photovoltaik wird beim Übergang zu einer Erneuerbare-Energien-Zukunft der globalen Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle spielen“, kommentiert der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und Bestsellerautor Jeremy Rifkin.
„Seine Vision, einst unvorstellbar, wird aber bald Wirklichkeit. Die Gedanken in seinem Buch betreffen nicht nur China, sondern die ganze Welt.“

Hanergy ist größter Dünnschicht-Hersteller mit 3 GW Produktionskapazität
In den 20 Jahren seit der Gründung von Hanergy hat Li sein Unternehmen zum weltgrößten Dünnschicht-Photovoltaik-Hersteller gemacht. Die jährliche Produktionsleistung beträgt 3 Gigawatt.
In seinem von McGraw-Hill Education veröffentlichten Buch erklärt Li, warum die Dünnschicht-Photovoltaik mit ihrer Flexibilität, ihrem hervorragenden Schwachlichtverhalten und ihrer Anpassungsfähigkeit an viele Märkte die Technologie der Zukunft ist.

Industrielle Revolutionen verändern die Energiewirtschaft grundlegend
Zusätzlich zu Standard-Anwendungen wie PV-Aufdachanlagen könnten Dünnschicht-Module auch in Gebäude integriert werden, betont Li. Die Komponenten seien leicht zu transportieren und umweltbeständig, daher könnten sie im Alltag vielfältig eingesetzt werden.
Li zeigt, dass bei jeder industriellen Revolution Energieträger ersetzt wurden – zuerst Holz durch Kohle, dann Kohle durch Öl – und jetzt ist er überzeugt, dass sich die Welt an der Schwelle zu einer dritten industriellen Revolution auf Basis von erneuerbaren Energien befindet und vor allem die Dünnschicht-Photovoltaik eine zentrale Rolle spielen wird.
Die USA erleben derzeit einen historischen Aufschwung bei den Photovoltaik-Installationen und der Solarstrom-Erzeugung. Der Solarbranchen-Verband SEIA und GTM Research berichten, dass im zweiten Halbjahr 2014 mehr als die Hälfte der Wohn- und Geschäftshäuser Solarstrom erzeugt hätten. Laut SEIA beschäftigt die US-amerikanische Solar-Industrie rund 143.000 Mitarbeiter und setzt jährlich 15 Milliarden US-Dollar um.

13.01.2015 | Quelle: Hanergy Holding Group Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen