Masdar und ABB wollen Testanlage für Photovoltaik-Produkte in der Wüste bauen

Masdar und das Masdar Institute of Science and Technology (Abu Dhabi, UAE), ein unabhängiges Forschungsinstitut für Energie und nachhaltige Technologien, haben mit ABB (Zürich, Schweiz) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um eine Photovoltaik-Testanlage in Masdar City zu entwickeln.

ABB soll mit seinem Fachwissen und seiner Testausrüstung die präzise Messung von Photovoltaik-Anlagen unter realen Bedingungen ermöglichen. Die Testanlage wird so eingerichtet, dass Modulhersteller ihre Produkte in einem Gesamtsystem prüfen können.

Testsystem simuliert Photovoltaik-Kraftwerk in der Wüste
Masdar entwickelt auf Basis der ABB-Technologie eine flexible Testumgebung, in der Kunden die Leistung ihrer Module messen können. Sie simuliert ein Photovoltaik-Kraftwerk in der Wüste.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Masdar und dem Institut, um die Entwicklung der Solar-Industrie im Emirat und mit Mittleren Osten voranzubringen“, sagte Carlos Poñe von ABB.

Photovoltaik-Modulhersteller sollen von den Wüsten-Tests profitieren
„Wir sind überzeugt, dass Modulhersteller von den Tests mit der Wechselrichter-Technologie von ABB, die in Anlagen mit über 40 GW auf der ganzen Welt im Einsatz sind, profitieren werden. Hier können sie prüfen, ob ihre Produkte für das Wüstenklima geeignet sind.“
ABB erwäge weitere Forschungskooperationen für Photovoltaik- und Wechselrichter-Technologien.

28.01.2015 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen