Offshore-Wind durchbricht Schallmauer

Solarthemen 440: Nach Jahren verzögerten Wachstums hat sich die Leistung der Offshore Windparks in der deutschen Nord- und Ostsee im Jahr 2014 mehr als verdoppelt und insgesamt die Marke von 1 Gigawatt überschritten.

Zum 31. Dezember 2014 speisten nach Zahlen der Deutschen WindGuard 258 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1049 Megawatt Strom in die Netze ein. Weitere 268 Anlagen mit 1218 Megawatt waren zum Jahresende bereits vollständig errichtet ohne bislang Strom einzuspeisen. Die Statistik stellten der Bundesverband WindEnergie, die Windenergie-Agentur (WAB) die Stiftung Offshore Windenergie und (SOW) und VDMA Power Systems in Berlin vor. Für 2015 rechnen die Verbände mit einem noch schnelleren Ausbautempo, so dass bis zum Jahresende 3 Gigawatt am Netz sein sollen. Die Zahl der Arbeitsplätze in der deutschen Offshore-Industrie schätzt der VDMA auf rund 19000. Text: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen