SEMI wird neue Photovoltaik-Roadmap in China und auf der Intersolar Europe vorstellen; Produktionstechnologien immer wichtiger

Die nächste Ausgabe der „International Technology Roadmap for PV“ (ITRPV) des Halbleiter-Industrieverbands SEMI soll am 29.04.2015 in Schanghai (China) erstmals veröffentlicht und am 11.06.2015 auf der Intersolar Europe in München vorgestellt werden.

Da der Photovoltaik-Ausbau auf der ganzen Welt rasch voranschreitet, werden Technologien zur Produktion von Wafern, Solarzellen und PV-Modulen immer wichtiger, betont SEMI. Während der Druck auf Gewinnmargen weiter anhalte, spielten Anbieter von Produktionsmitteln und Materialien dabei eine wichtige Rolle.

Weltweiter Dialog zwischen Lieferanten und Herstellern notwendig, um Produkte und Verfahren auf dem modernsten Stand zu halten
Bei allen Photovoltaik-Workshops, Treffen und Foren, die der Halbleiterverband 2014 in Europa, Asien und den USA abhielt, war das Ergebnis dasselbe: Ein regelmäßiger, weltweiter Dialog zwischen Lieferanten und Herstellern ist notwendig, um Produkte und Verfahren auf dem modernsten Stand zu halten und erfolgreich und nachhaltig im globalen Wettbewerb zu bestehen.
Im Fokus der Ausgabe 2015 steht die Photovoltaik-Produktion auf Basis von kristallinem Silizium. Die Roadmap soll ein technisches Handbuch für diese Photovoltaik-Branche sein.
Die letzte Ausgabe ist unter www.itrpv.net nachzulesen. Die neue Ausgabe wird am 29.04.2015 auf der SNEC PV Power Expo in Schanghai erstmals präsentiert und auch am 11.06.2015 auf der Intersolar Europe in München vorgestellt.

28.01.2015 | Quelle: SEMI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen