BNEF listet Suntech als führenden Photovoltaik-Modulhersteller für 2015

Bloomberg New Energy Finance (BNEF) hat Suntech (Wuxi, China) in die Liste der Tier 1-Solarunternehmen seines PV Market Outlook aufgenommen, des Marktberichts für Photovoltaik vom Februar 2015.

BNEF hat ein besonderes Klassifizierungssystem zur Einstufung von Photovoltaik-Modulherstellern etabliert, welches Bankfähigkeit und Kooperation mit Marktentwicklern, Investoren und EPC-Unternehmen berücksichtigt. Mit der Rangfolge wird eine größere Transparenz zur Differenzierung des mit Hunderten von Solarmodul-Herstellern unübersichtlichen Marktes möglich.

Shunfeng CEO Eric Luo: „Wir sind stolz auf ein solches Ergebnis binnen eines derart kurzen Zeitraums nach der Insolvenz“
„Wir wussten bei der Akquisition von Suntech, dass das Unternehmen die besten PV-Module der Branche hat, und es war für uns offensichtlich, dass Suntech eine perfekte Ergänzung darstellte für Shunfengs Strategie, zum weltweit größten Unternehmens für integrierte erneuerbare Energie aufzusteigen“, erklärte Eric Luo, CEO von Shunfeng International Clean Energy, dem Mutterunternehmen von Wuxi Suntech.
„Was wir nicht wussten war, wie schnell Suntech seine Fähigkeit zurück erlangt von Banken in Projekten wieder finanziert zu werden. Wir sind stolz auf ein solches Ergebnis binnen eines derart kurzen Zeitraums nach der Insolvenz, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft mit den angesehensten Finanzinstituten der Branche die besten Lösungen für unsere Kunden weltweit hervorbringen wird.“
Als Tier 1-Modulhersteller gelten Unternehmen, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre mit hauseigener Marke in Eigenfertigung Produkte für fünf verschiedene, von fünf unterschiedlichen, nicht im Bereich Entwicklung tätiger Banken ohne Rückgriffsanspruch finanzierte Projekte bereitgestellt haben. Die Prognose basiert auf den im gesamten Jahr 2014 stattgefundenen Entwicklungen in der Photovoltaik.

BNEF bezeichnet Suntech wieder als bedeutenden bankfähigen Hersteller von Photovoltaik-Modulen
Wuxi Suntech hatte während seiner Insolvenzphase sein Tier 1-Rating bei Bloomberg New Energy Finance verloren. BNEF bezeichnet Suntech nun, nach der Akquisition des Unternehmens durch Shunfeng International Clean Energy im Jahre 2014 und der Erhöhung der Verfügbarkeit der Schuldenfinanzierung durch kommerzielle Banken, als bedeutenden bankfähigen Hersteller von Photovoltaik-Modulen für 2015.
Suntech hat nach eigenen Angaben bereits über 30 Millionen Photovoltaik-Module oder 8 GW an installierter Kapazität an über eintausend Kunden in mehr als 80 Ländern geliefert.

10.02.2015 | Quelle: Wuxi Suntech Power Co., Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen