Duke Energy kauft Mehrheitsanteil des amerikanischen Photovoltaik-Anbieters REC Solar

Duke Energy (Charlotte, N.C., USA), das größte US-amerikanische Stromversorgungs-Unternehmen, meldete am 09.02.2015 den Kauf eines Mehrheitsanteils an REC

Solar Inc. (San Luis Obispo, Kalifornien, USA), einem Anbieter von gewerblichen Photovoltaik- und Energielösungen. Einzelheiten des Vertrags wurden nicht genannt.
Außerdem will Duke Energy über mehrere Jahre bis zu 225 Millionen US-Dollar in gewerbliche Photovoltaik-Projekte investieren, die von REC Solar entwickelt werden sollen und für die langfristige Strombezugsvereinbarungen (PPAs) bestehen.
REC Solar stellt einen einfachen Verkaufs- und Finanzierungsmechanismus für gewerbliche Photovoltaik-Kunden zur Verfügung, der dem der Anbieter von privaten Solarstromanlagen ähnelt. Das Unternehmen bediene Schlüssel-Sektoren wie Einzelhandel, Produktionsunternehmen, Landwirtschaft, Technologie, Verwaltung und Non profit-Organisationen, heißt es in der Pressemitteilung.

Dezentrale Photovoltaik-Anlagen für kleine und mittlere Unternehmen
„Diese Vereinbarung baut auf Duke Energys Mission auf, gewerblichen Kunden Lösungen anzubieten, die ihre Energiekosten senken und mit denen sie ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können“, sagte Marc Manly, Präsident von Duke Energy.
„Mit diesem Arrangement ist REC Solar besser ausgerüstet, um sein Angebot an die Gewerbekunden zu erweitern.“
„Wir wollen die Vorteile sauberer, dezentraler Energielösungen auch den bisher unterversorgten kleinen und mittleren Unternehmen anbieten“, sagte Allen Bucknam, Geschäftsführer von REC Solar.
In Partnerschaft mit Duke Energy Renewables bietet REC Solar einfache Kundenfinanzierungen an, unter anderem Leasing-Möglichkeiten und Strombezugsvereinbarungen (PPAs).
„Indem wir die Anschaffungskosten senken und den Einstieg in die Solarstrom-Erzeugung einfacher machen, wollen wir das PV-Wachstum im gewerblichen Sektor beschleunigen und Unternehmen, Verwaltung und Bildungseinrichtungen in den USA End-to-End-Lösungen anbieten“, so Bucknam.
REC Solar wurde 1997 gegründet und hat mehr als 400 Photovoltaik-Projekte abgeschlossen, von Multi-Megawatt-Kraftwerken bis zu kleinen gewerblichen Dachanlagen. Die Gesamtleistung aller dezentralen Solarstrom-Anlagen, die fertig oder derzeit im Bau sind, liegt über 140 MW.
Duke Energy betreibt Wind- und PV-Kraftwerke in zwölf US-Bundesstaaten und hat in den letzten acht Jahren mehr als 4 Milliarden USD in Großprojekte auf Basis erneuerbarer Energien investiert.

10.02.2015 | Quelle: Duke Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen