IHS: Führende Photovoltaik-Modulhersteller steigerten Umsatz im vierten Quartal 2014 um 12 %

IHS berichtete am 10.02.2015, dass der Umsatz der 20 führenden Photovoltaik-Modulanbieter (Auftragsfertigung ausgenommen) im vierten Quartal 2014 auf 5,9 Milliarden US-Dollar gestiegen sei.

Laut dem jüngsten Bericht “Module Tracker Quarterly” ist das der höchste Quartalsumsatz seit dem dritten Quartal 2011.

Absatz der 20 größten PV-Modulanbieter erreichte im Berichtsquartal 8,8 Gigawatt
Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Modulumsatz dieser Unternehmen um 12 Prozent und erreichte ein Volumen von 8,8 Gigawatt. Im Gesamtjahr 2014 kamen die 20 größten Unternehmen auf einen Umsatz von 21,4 Milliarden USD.
„Um ihre Kapazitätserweiterungen oder Übernahmen zu finanzieren, müssen PV-Modulanbieter ihren Umsatz dauernd steigern“, sagte Ray Lian, Analyst bei IHS Technology, früher bei Solarbuzz.
„Da diese Unternehmen ihre Marktanteile ausbauen, rechnen wir mit einer weiteren Konsolidierung der Photovoltaik-Industrie.“

Trina Solar und Yingli Green Energy verkauften 2014 jeweils Photovoltaik Module mit mehr als 3 GW
Die 20 führenden Modul-Anbieter deckten im Berichtsjahr 68 % der weltweiten Nachfrage. 2011 lag der Anteil noch bei 60 %. Sowohl Trina Solar als auch Yingli Green Energy verkauften im Berichtsjahr 2014 Photovoltaik-Module mit einer Leistung von über 3 Gigawatt.

Verkaufspreis sank im vierten Quartal um 4 % gegenüber dem Vorquartal
Im vierten Quartal 2014 wurde der durchschnittliche Modul-Verkaufspreis negativ beeinflusst von der starken Aufwertung des US-Dollars gegenüber den meisten anderen Währungen. Außerdem wurde ein größerer Anteil aller Module nach China und in andere Niedrigpreis-Regionen verkauft. Somit sank der Verkaufspreis im vierten Quartal um 4 % gegenüber dem Vorquartal.
Gemindert wurde diese Entwicklung durch ständige Kostenreduzierungen und Verbesserungen des Wirkungsgrads.
„Der Modulumsatz der führenden 20 Anbieter wird weiter wachsen, da sie von der kräftigen Nachfrage auf der ganzen Welt und steigenden Marktanteilen profitieren“, so Lian. Er rechnet bereits im vierten Quartal 2015 mit einem historischen Höchststand.

 
10.02.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen