Französischer Photovoltaik-Projektentwickler Solairedirect plant Börsengang

Solairedirect

SA (Paris, Frankreich) berichtete am 05.03.2015, das Unternehmen habe bei der französischen Börsen-Aufsichtsbehörde AMF Unterlagen eingereicht und wolle seine Aktien noch im ersten Halbjahr 2015 am regulierten Markt der Pariser Börse Euronext anbieten.
Die Erwartung an die Kapitaleinnahmen stütze sich auf die Marktaussichten des Unternehmens: Photovoltaik werde in Solairedirects Zielmärkten bald wettbewerbsfähig, betont der Projektentwickler.

Geschäftsführer Lepercq: Solarenergie ist eine wettbewerbsfähige Lösung
Mit den Erlösen will das Unternehmen seine Bilanz stärken und Wachstumsmöglichkeiten im Solarpark-Geschäft ergreifen.
„Der geplante Börsengang ist eine neue Phase in der Unternehmensentwicklung. Gleichzeitig boomt der Markt, und wir sehen jeden Tag, dass Solarenergie eine machbare, wettbewerbsfähige Alternative ist“, sagt Thierry Lepercq, Geschäftsführer von Solairedirect. „Mit einem Börsengang können wir rascher in unsere Zielmärkte eintreten.“
Die Citigroup und die Deutsche Bank  koordinieren und managen die Erstemission. Greentech Capital Advisors berät Solairedirect in finanziellen Fragen.

57 Photovoltaik-Kraftwerke mit 487 MW auf vier Kontinenten im Betrieb oder Bau
Im letzten Finanzjahr, das am 31.03.2014 endete, meldete Solairedirect einen Umsatz von 156 Millionen Euro, in den sechs Monaten bis zum 30.09.2014 weitere 69 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt oder baut aktuell 57 Photovoltaik-Kraftwerke mit 487 MW auf vier Kontinenten (392,4 MW in Frankreich, 71,6 MW in Indien, 21 MW im Mittleren Osten und Afrika sowie 1,3 MW in Lateinamerika).

06.03.2015 | Quelle: Solairedirect | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen