GSG Solar schließt Vertrag zur Lieferung von Solarstrom aus Berlins größter Photovoltaik-Anlage an Mieter in Kreuzberg

Die Berliner Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG Berlin), Anbieter von Büro- und Gewerbeflächen in Berlin, hat 2014 Berlins größte Photovoltaik-Anlage an 28 verschiedenen Standorten installiert und wird über ihre Tochtergesellschaft, die GSG Solar Berlin GmbH (GSG Solar), den durch die PV-Anlagen produzierten Solarstrom unter anderem auch an die Gewerbemieter vor Ort verkaufen.

„Wir freuen uns, mit der BIO COMPANY den ersten Kunden der GSG Solar gewonnen zu haben, der die Grundsatzidee unseres PV-Projektes „lokal produziert – lokal verbraucht“ mit uns zusammen umsetzt und damit nachhaltig und ressourcenschonend wirtschaftet“, kommentiert Sebastian Blecke, Operativer Geschäftsführer der GSG Berlin.

Solarstrom wird direkt in das Stromnetz eines Supermarktes eingespeist
BIO COMPANY betreibt am GSG-Standort Skalitzer Straße 127/128 in Berlin-Kreuzberg einen Biosupermarkt auf rund 800 m². Die GSG Solar, eine 100%ige Tochtergesellschaft der GSG Berlin, hat Ende 2014 eine Photovoltaik-Anlage mit 120 Solarmodulen und einer Gesamtleistung von rund 29,4 Kilowatt (kWp) auf rund 250 Quadratmetern auf dem Dach des Biosupermarktes errichtet und betreibt die Solarstrom-Anlage seither als Eigentümer. Sie soll rund 25.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr erzeugen und direkt in das Stromnetz des Supermarktes einspeisen.
Dabei werden weder Fördergelder bezogen, noch wird das öffentliche Stromnetz belastet. Georg Kaiser, Geschäftsführer BIO COMPANY: „Wir freuen uns, eine so nachhaltige Lösung gefunden zu haben, die unserem gesamtökologischen Konzept innovativ Rechnung trägt.“
Im Objekt werden die BIO COMPANY-Kunden künftig über eine elektronische Anzeigentafel im Live-Betrieb sehen können, wie viel Solarstrom über die PV-Anlage erzeugt wird und wie viele Tonnen CO2-Emission durch dieses Versorgungsmodell eingespart werden.

24.03.2015 | Quelle: GSG Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen