Canadian Solar schließt Kauf des Photovoltaik-Projektentwicklers Recurrent Energy von Sharp ab

Canadian Solar Inc. (Guelph, Ontario, Kanada) berichtete am 31.03.2015, dass der Kauf von Recurrent Energy, LLC (San Francisco, Kalifornien, USA), einem führenden nordamerikanischen Photovoltaik-Projektentwickler, von der Sharp Corporation (Osaka, Japan) abgeschlossen sei.

“Mit der Übernahme haben wir unsere globale Photovoltaik-Projektpipeline enorm vergrößert und gehören nun zu den weltweit führenden Solar-Unternehmen”, sagte der Vorstandsvorsitzende von Canadian Solar, Dr. Shawn Qu.
Export Development Canada (EDC) unterstützte die Transaktion mit einer Leistungsgarantie von bis zu 75 Millionen US-Dollar. Außerdem gewährt Credit Suisse Recurrent Energy im Zuge der Übernahme einen einjährigen besicherten Brückenkredit in Höhe von  150 Millionen USD.

Canadian Solars Photovoltaik-Projektpipeline wächst auf 8,5 Gigawatt
Mit der Übernahme von Recurrent wächst Canadian Solars Photovoltaik-Projektpipeline um rund 4 GW auf 8,5 Gigawatt. Davon sind 2,4 GW in der Endphase, rund 1 GW mehr als zuvor.
Die sieben hinzugekommenen fast fertigen Projekte von Recurrent mit rund 1 GW werden in Kalifornien und Texas umgesetzt und sollen noch in Betrieb gehen, bevor die ITC-Förderung (Investment Tax Credit) Ende 2016 ausläuft. Es bestehen langfristige Strombezugsvereinbarungen (PPAs) mit Vertragspartnern hoher Bonität. Canadian Solar rechnet mit einem hohen Geldfluss nach Fertigstellung der Kraftwerke. Damit will das Unternehmen in den Folgequartalen ein eigenes Yieldco-Unternehmen gründen.

David Brochu wird neuer Geschäftsführer von Recurrent; Arno Harris tritt zurück
Mit dem Abschluss der Transaktion am 30.03.2015 wurde David Brochu neuer Geschäftsführer von Recurrent und ersetzt damit Arno Harris. Auch Recurrents Finanzchef Michael Metzner trat wie geplant zurück.
Brochu war seit Juni 2014 Betriebsleiter (COO) bei Recurrent Energy, davor war er Vizepräsident für Entwicklung und für die Umsetzung von Photovoltaik-Projekten mit einer Gesamtleistung von 315 MW verantwortlich.
 
01.04.2015 | Quelle:  Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen