Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt; Solar-Installateure blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft
Basierend auf den Antworten von über 160 Solar-Installateuren analysiere die Studie das Öko-System der Installationsunternehmen und gebe wichtige Hinweise, wie Hersteller von PV-Modulen, Wechselrichtern, Montagesystemen und Solarstrom-Speichern sowie Großhandelspartner die Zusammenarbeit mit den Installationsunternehmen erfolgreich gestalten können.
Die Installationsunternehmen haben laut Studie sehr deutliche Vorstellungen davon, wie die Zusammenarbeit mit den Herstellern und Großhändlern idealerweise funktioniert. Sie seien sich bewusst, dass sie als Schnittstelle zum Markt eine wichtige Funktion zur Gewinnung neuer Kunden einnehmen. Hierbei brauchen sie aber die Unterstützung der Hersteller, um den Markt erfolgreich zu bearbeiten.
„Es ist die vierte Studie dieser Art, die wir zu diesem Thema erstellt haben“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Leiter der Studie.
Agile Photovoltaik-Hersteller haben gute Chancen bei Installationsbetrieben
„Über die Jahre lassen sich Veränderungen sehr deutlich wahrnehmen, sowohl bei den Präferenzen für bestimmte Hersteller, als auch in der Art, wie die Installationsunternehmen in der Vertriebskette agieren. Für agile Hersteller finden sich dabei genügend Ansatzpunkte, um die interessanten Installationsunternehmen als Partner für sich zu gewinnen.“
Schwierige Situation für den PV-Großhandel
Zunehmend schwierig werde die Situation für die Großhandelspartner. Waren sie in den letzten Jahren mit Abstand wichtigster Ansprechpartner für die Installateure, so habe sich dies grundlegend geändert.
Immer mehr Installationsunternehmen ziehen es vor, direkt mit den Herstellern zu arbeiten. Nur Großhandelspartner, die einen engen Kontakt zu den Installateuren haben und in der Lage sind, Mehrwerte zu bieten und auch transparent darzustellen, werden weiterhin eine Zukunft in der Branche haben, so ein Ergebnis der Studie.
Überraschend optimistisch schätzen die Photovolatik-Installationsbetriebe ihre eigenen Geschäftsaussichten ein. Zwei Drittel der Befragten gehen von gleichbleibendem oder besserem Geschäft in diesem Jahr aus.
Mehr Informationen zu Themen und Fragestellungen der Studie gibt es unter http://muehlhausen-marketing.de/marktstudien/marktstudie-photovoltaik/.
02.04.2015 | Quelle: Mühlhausen Marketing und Kommunikation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH