abakus BYes solar UK errichtet drei Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 56,4 MW in England

Die abakus solar AG (Gelsenkirchen) und Bouygues Energies & Services (Hatfield, UK) setzen ihr Gemeinschaftsunternehmen mit dem Bau von drei Photovoltaik-Kraftwerken in England fort.

Die Solarparks Berwick (East Sussex, 8,2 MWp), Bottom Plain, (Dorset, 10,1 MWp) und Great Wilbraham (Cambridgeshire, 38,1 MWp) wurden für den Erneuerbare-Energien-Investor Low Carbon errichtet. Die PV-Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 56,4 Megawatt (MWp).
Insgesamt wurden rund 220.000 polykristalline Photovoltaik-Module und 31 Zentralwechselrichterstationen installiert. Der Anschluss aller Projekte erfolgte an das 33 kV-Netz.
Das PV-Kraftwerk Great Wilbraham befindet sich in der Grafschaft Cambridgeshire, hat eine Anlagenkapazität von 38,1 MWp und wurde auf 148 Acre (ca. 60 ha) errichtet. Der Baustart des Projektes erfolgte im Oktober, der Netzanschluss Anfang März 2015. Es handelt sich um das größte von Low Carbon finanzierte Solar-Projekt und auch das bisher größte Einzelprojekt, das Bouygues E&S und abakus solar AG weltweit umgesetzt haben.
abakus solar AG war für die technische Planung, das Design sowie die Qualitätssicherung beim Komponenteneinkauf, als auch die technische Inbetriebnahme zuständig. Bouygues Energies & Services war für die Bauausführung und die elektrotechnische Installation der Solaranlagen verantwortlich. Beim Projekt Bottom Plain übernahm das Unternehmen zudem die Verantwortung für den Netzanschluss.
Das Joint Venture ist zudem für die Wartung und Betriebsführung der PV-Anlagen verantwortlich.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Low Carbon fortzusetzen und sind der Meinung, die Umsetzung dieses Projektpaketes beweist erneut, dass abakus BYes zu den führenden EPC und O&M Dienstleistern in England gehört“, so Roland Wigger, Vorstandsvorsitzender der abakus solar AG.
„Die Photovoltaik stellt nun einen wesentlichen Bestandteil unserer Aktivitäten in England dar und wir freuen uns darauf, weitere Projekte 2015 umzusetzen“, ergänzt Edward Peeke, Geschäftsführer von Bouygues E&S Infrastructure UK Limited.

07.04.2015 | Quelle: abakus solar AG; Bouygues Construction | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen