Deutscher Photovoltaik-Projektierer GrünPuls gründet Gesellschaft in der Türkei

Die Grün Puls GmbH, ein Photovoltaik-Projektentwickler mit Sitz in Velbert, gründete Mitte Februar 2015 die Grünpuls Enerji, mit Sitz in Alanya, Türkei.

Mit der Gründung will das Unternehmen seine internationale Ausrichtung stärken und den Bau von Photovoltaik-Anlagen in der Türkei vorantreiben.

Türkische Regierung garantiert Solarstrom-Einspeisevergütung von rund 14 Eurocent
„Die Türkei ist zurzeit einer der attraktivsten und nachhaltigsten Märkte für Photovoltaik in ganz Europa“, begründet Gerd Juste, Generalhandlungsbevollmächtigter der Grün Puls, die neue Ausrichtung des Unternehmens.
Derzeit garantiert die Regierung eine feste Solarstrom-Einspeisevergütung von 13,3 US-Cent. Hinzu kommen Vergütungen beim Einsatz von lokalen Produktionen. Die Sonneneinstrahlung ist vor allem im Süden der Türkei besonders hoch und liegt dort bei über 2.200 kWh/m².

Projektportfolio an lizenzfreien Photovoltaik-Freiflächenanlagen bis 1 MW gesichert
Ein Auftragsvolumen von 6 x 1 MW durch einen internationalen Investor liege bereits vor. Darüber hinaus gebe es mehrere Interessensbekundungen von deutschen Gesellschaften. Nach dem der Markt für Photovoltaik-Freilandanlagen in Deutschland zum Erliegen gekommen sei, verstärke sich das Interesse an Photovoltaik-Projekten in der Türkei. Grün Puls habe sich hierfür ein größeres Projektportfolio an lizenzfreien Freiflächenanlagen bis 1 MW in der Südtürkei sichern können.

Photovoltaik-Dachanlage für die Universität in Alanya
Auch bei PV-Dachflächenanlagen möchte das Unternehmen künftig mit der neuen Gesellschaft aktiv werden. Gerade  für große Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen mit hohem Stromverbrauch, sei die Photovoltaik-Stromerzeugung für den Solarstrom-Eigenverbrauch ein lohnendes Geschäft. Einen Auftrag habe sich GrünPuls Enerji bereits gesichert. Von der Universität in Alanya kam zur Eröffnungsfeier die Bestätigung für den Bau einer Dachflächenanlage.

10.04.2015 | Quelle: Grün Puls | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen