Photovoltaik-Kraftwerk „Stafford Hill” von Suniva mit Batteriespeicher erhält „Project of Distinction Award“ 2015

Suniva

, Inc. (Norcross, Georgia, USA), Hersteller von kristallinen Solarzellen und Photovoltaik-Modulen, berichtete am 14.04.2015, dass sein erstes Photovoltaik-System dieser Art mit Batteriespeicher für das Stromversorgungs-Unternehmen Green Mountain Power (GMP, Rutland, Vermont, USA) in Betrieb sei.
Das Projekt wurde vom Eigentümer GMP entwickelt, von groSolar umgesetzt und von den US-Verbänden SEIA (Solar Energy Industries Association) und SEPA (Solar Electric Power Association) nun mit dem „Project of Distinction Award 2015“ ausgezeichnet.
Die Solar-Farm mit einer Nennleistung von 2,5 MW wurde auf einer stillgelegten Deponie in Rutland City errichtet. GMP will Rutland zur Solar-Hauptstadt von New England machen.

Erstes US-Mikronetz, das alleine mit Photovoltaik und Batterie-Backup versorgt wird
Das Projekt nutzt nicht nur eine umgewidmete Brachfläche und speist Solarstrom in das Netz ein, es versorgt auch die nahegelegene Notunterkunft der Rutland High School bei Stromausfällen und Schlechtwetter.
Nach Angaben des US-Energieministeriums ist die Stafford Hill Solar Farm das erste Projekt, bei dem ein Mikronetz alleine mit Photovoltaik und Batterie-Backup betrieben wird.
Der Reservestrom wird in Batterie-Containern gespeichert, in denen auch die Wechselrichter untergebracht sind. Bei Bedarf liefert das Backup-Mikronetz bis zu 3,2 Megawattstunden Solarstrom für die Unterkunft und andere angeschlossene Verbraucher.
„Dieses Projekt ist ein Meilenstein für die Solar-Industrie, und wir sind stolz, dafür die Module geliefert zu haben”, sagte Matt Card, Vizepräsident bei Suniva.

17.04.2015 | Quelle: Suniva; Bild: Green Mountain Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen