Photovoltaik und Windkraft: Erste deutsche Cloud-Energie-Projekte über greenXmoney abgeschlossen

Die greenXmoney.com GmbH (Neu-Ulm), Deutschlands erste Plattform für grüne Cloud-Energie, meldet den Abschluss der ersten beiden Projekte: Investoren haben die Stromerträge eines Photovoltaik- und eines Windkraftwerks erworben. Die Stromerträge einer PV-Anlage seien bereits nach einer Woche ausverkauft gewesen, betont greenXmoney.

Mit den Erlösen sollen neue Windkraft- und Photovoltaik-Projekte realisiert werden. Per Fernüberwachung können die Anleger in Echtzeit beobachten, wie ihre Anlagen Strom erzeugen.

Cloud als Alternative zur eigenen Photovoltaik-Anlage
Die Cloud bietet eine Alternative zur eigenen Photovoltaik-Anlage. Nutzer können am PC einen Beitrag zur Energiewende leisten und von der Einspeisevergütung für Grünstrom profitieren. Auf der Handelsplattform greenXmoney bilden grüne Energieunternehmer eine Cloud, in die Bürger investieren können. Ein virtuelles Kraftwerk zeigt den Anlegern, wie viel Energie durch ihr Investment produziert wird.
Möglich machen dies zwei neu zugänglich gemachte Photovoltaik-Anlagen, die EQO Energiekonzepte (Bismark) auf den Dächern von Feuerwehrhäusern in Sachsen-Anhalt installiert hat. Die Wechselrichter beider Anlagen ermöglichen eine Fernüberwachung.
„Unser Ziel war es, mit dem virtuellen Kraftwerk den Anlegern so direkt und transparent wie möglich zu zeigen, wie er mit seiner Investition der Energiewende hilft. Die Fernüberwachung zu den neuen Photovoltaik-Anlagen ist in dieser Beziehung ein Meilenstein“, sagt Murat Sahin, Geschäftsführer von greenXmoney.com.

Stromerträge können als „Wattpapiere“ erworben werden
Innerhalb von einer Woche seien sämtliche angebotenen Stromerträge der Feuerwehr Loburg im Umfang von 10.000 Euro ausverkauft gewesen. Weiterhin zu kaufen seien Stromerträge im Wert von 16.500 Euro von der Photovoltaik-Anlage der Feuerwehr Hobeck.. Investoren können auf greenXmoney die Stromerträge als „Wattpapiere“ (Forderungskaufverträge) erwerben. Die Verträge haben eine Laufzeit von sechs Jahren und laut greenXmoney eine Rendite von gut 4,7 Prozent pro Jahr.

22.04.2015 | Quelle: greenXmoney.com GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Close