20 Jahre Solarverein Trier

Solarthemen 446.Mit einer Fachtagung und Prominenz aus der Politik beging der Solarverein Trier seinen 20. Geburtstag.

Mit 8 Leuten und Workshops zum Selbstbau von Solarkollektoren begann der Verein wie damals viele andere 1995 seine ehrenamtliche Arbeit. „Ich gebe offen zu, vorher noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt oder einen Fitting eingehanft zu haben“, sagt der Mitgründer und Vereinsvorsitzende Matthias Gebauer. Inzwischen steht er mit seinem Verein inmitten eines professionellen Forschungs- und Beratungsnetzwerks zu Energiewendethemen, zu dem neben der Fachhochschule Trier und der Energieagentur Region Trier auch die Kommune und ihre Stadtwerke gehören. Das Jubiläum nutzte der Verein, um mit einer Fachtagung unter dem Motto „Gemeinsam heizen mit Sonne und Biomasse“ einen neuen Arbeitsschwerpunkt im Bereich solarer Nahwärmenetze zu initiieren. Text: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen