Photovoltaik-Projekt in Haiti erhält den Buscher-Media-Zukunftspreis

Am 26.04.2015 wurde im Rahmen des Zukunftsmarkts Mittelbaden in Bühl der Buscher-Media-Zukunftspreis verliehen. Die Auszeichnung erhalten Personen oder Organisationen, die durch ihre Projekte den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft anstreben.

In diesem Jahr ging der mit 1.000 Euro dotierte Preis an ein Richtung weisendes Projekt in Haiti: Das Hilfswerk nuestros pequeños hermanos (nph) hat 2013 ein Kinderkrankenhaus in Port-au-Prince mit Photovoltaik ausgestattet. Inzwischen wurden weitere Gebäude bestückt. Alle Solarstrom-Anlagen sollen Anfang 2016 zu einem Smart Grid zusammengeschlossen werden.
„Nur jeder vierte Haushalt ist in Haiti an ein Stromnetz angebunden. Öffentliche Einrichtungen werden häufig über eigene Diesel-Generatoren betrieben. Besonders für Krankenhäuser ist dies enorm wichtig, da hier eine 24-Stunden-Versorgung notwendig ist. So eben auch in dem Kinderkrankenhaus St. Damien in Tabarre", sagte Tobias Wald, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg.

nph haiti baut ein Solar Smart Grid auf
Für Haiti ist der Bau eines intelligenten Stromnetzes ein Pilotprojekt. Die Installation der Photovoltaik-Anlage startete bereits 2013: Die Experten bauten auf dem Kinderkrankenhaus eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 85 Kilowatt. Im nächsten Schritt wurden weitere Gebäude mit Photovoltaik ausgestattet und sollen 2016 zu einem teilautarken Stromnetz, dem Solar Smart Grid, zusammengeschlossen werden. Die Gesamtleistung soll dann bei 650 kWp liegen.
Dadurch könne der Anteil von Solarstrom am Gesamtverbrauch der nph- und St. Luc-Einrichtungen auf über 50 Prozent erhöht werden, betont nph. Eine Einbindung des Solar Smart Grid-Systems in das haitianische Stromnetz sei grundsätzlich jederzeit möglich.

01.05.2015 | Quelle: nph deutschland e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen