KfW: International in Erneuerbare investieren

Solarthemen 447.Die KfW Bank hat, wie sie jetzt bekannt gab, im vergangenen Jahr deutlich mehr Investitionen in den Bereichen erneuerbare Ener­gien und Klimaschutz in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziert als jemals zuvor.

Von 8,8 Milliarden Euro flossen 5,4 Milliarden Euro in Finanzierungen für den Klima- und Umweltschutz – 2 Milliarden mehr als im Vorjahr. Die KfW Entwicklungsbank setzte 2014 mit 4,7 Milliarden Euro 64 Prozent ihrer Mittel für denselben Zweck ein. Davon dienten 3,3 Milliarden dem weltweiten Ausbau erneuerbarer Energien und der Steigerung der Energieeffizienz. Und auch die KfW-Tochter DEG, die private Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziert und berät, stellte für Investitionen in den Klima- und Umweltschutz sowie die Anpassung an den Klimawandel Mittel bereit. Im vergangenen Jahr waren dies 691 Millionen Euro. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen