Soventix und JA Solar wollen Photovoltaik-Großprojekte in Chile entwickeln

Die Soventix Chile SPA und JA Solar (Schanghai, China) gaben am 06.05.2015 die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in Santiago de Chile bekannt, um große Photovoltaik-Projekte in Chile umzusetzen.

Die Soventix GmbH (Wesel) entwickelt verstärkt Photovoltaik-Projekte außerhalb Europas, besonders in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung und hohen Energiekosten. Im Fokus liegt besonders Lateinamerika, da dort der Energiebedarf sehr hoch und in den nächsten Jahren ein erhebliches Wachstum zu erwarten sei, berichtet das Unternehmen.

Soventix entwickelt derzeit Photovoltaik-Projekte mit 250 MW in Chile
In Chile hat die Soventix GmbH mit der lokalen Niederlassung Soventix Chile SPA aktuell ein Portfolio von mehr als 250 Megawatt (MW) in Form von Projekten in verschiedensten Entwicklungsstadien in Bearbeitung.
JA Solar will mit dem Joint Venture den chilenischen Markt deutlich schneller erschließen, und für Soventix ist ein starker Modulhersteller als Partner ebenfalls wichtig. Die Zusammenarbeit beschränkt sich zur Zeit auf ein Projekt-Portfolio von rund 130 Megawatt.

Bau der ersten gemeinsamen Kraftwerke soll noch 2015 beginnen
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem Premium-Modulhersteller wie JA Solar“, sagt Thomas Stetter, Geschäftsführer von Soventix Chile.
„Zum Einem können wir frühzeitig in die Detailplanungen gehen, wenn feststeht, welche Module verbaut werden, und zum Anderen ist die wirtschaftliche Stärke eines großen Modulpartners auch sehr hilfreich, um Investitionskapital zu akquirieren.“
„Ein zentrales Element unserer Marktentwicklungs-Strategie ist der frühe Einstieg in die Projektentwicklung. Dieser hilft uns, Lieferoptionen frühzeitig zu sichern sowie Einfluss auf die Projektimplementierung auszuüben, welcher über einen bloßes Lieferantenverhältnis hinausgeht“, ergänzt Jian Xie, Präsident bei JA Solar.
Die Unternehmen gehen davon aus, noch in diesem Jahr mit dem Bau der ersten Kraftwerke aus dem gemeinsamen Portfolio zu beginnen.

07.05.2015 | Quelle: Soventix GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen