Photovoltaik in Indien: Vikram Solar nimmt PV-Kraftwerk mit 40 MW in Madhya Pradesh in Betrieb

Vikram Solar (Kalkutta, Indien) meldete am 11.05.2015 die erfolgreiche Inbetriebnahme eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 40 MW für die IL&FS Energy Development Company Limited (IEDCL) in Indien.

Vikram habe außerdem einen Zehnjahres-Vertrag für den Betrieb und die Wartung (O&M) erhalten, so das Unternehmen. Das PV-Kraftwerk steht in Madhya Pradesh und wurde innerhalb von sechs Monaten in zwei gleich großen Abschnitten errichtet.

Solarstrom-Produktion von 79.200.000 kWh im ersten Jahr erwartet
Das Kraftwerk besteht aus Vikrams polykristallinen Hocheffizienz-Modulen „Eldora 250“ und ist an eine Stromtrasse mit 132 kV angeschlossen und wird in das nationale Stromnetz eingespeist. Vikram Solar war für die Projektplanung, die Beschaffung der Komponenten, den Bau und die Inbetriebnahme verantwortlich. Das Unternehmen rechnet im ersten Betriebsjahr mit einer Solarstrom-Produktion von 79.200.000 kWh.
Die IL&FS Energy Development Company Ltd hatte im Rahmen der Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM, Phase 2, Gruppe eins) des indischen Ministeriums für neue und erneuerbare Energie (MNRE) von der Solar Energy Corporation of India (SECI) den Zuschlag für das Projekt erhalten.
„Wir sind sehr stolz, mit diesem Projekt beauftragt worden zu sein“, sagte der Geschäftsführer von Direktor von Vikram Solar, Gyanesh Chaudhary. „Dies ist eines der Flaggschiff-Projekte im zweiten Abschnitt des JNNSM-Förderprogramms.“

Photovoltaik-Module werden in West-Bengalen aus indischen Solarzellen hergestellt
Sunil Rathi, Vertriebsleiter von Vikram Solar, fügte hinzu: „Wir benutzen Module, die in Falta (West-Bengalen) ausschließlich mit indischen Solarzellen hergestellt werden. Wir verlassen uns auf Produkte ‚made in India’, um die lokale Photovoltaik-Produktion zu fördern.“

12.05.2015 | Quelle: Vikram Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen