IKEA installiert mit Unterstützung von IBC SOLAR seine weltweit größte Photovoltaik-Dachanlage in der Schweiz

Ende März 2015 nahm IKEA in der Schweiz seine weltweit größte PV-Dachanlage mit einer Nennleistung von 1,5 Megawatt in Betrieb.

Das deutsche Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) und sein Schweizer Partnerunternehmen BE Netz AG unterstützen den schwedischen Einrichtungskonzern bei der Planung und Installation von Solarstrom-Anlagen auf seinen Filialen.

5.840 Photovoltaik-Module in Ost-West-Ausrichtung
Für die IKEA-Filiale in Rothenburg (Kanton Luzern) lieferte IBC SOLAR 5.840 PV-Module des Typs „IBC PolySol CS“, das Flachdach-Montagesystem „IBC AeroFix 10“ und alle weiteren Komponenten, berichtet das Unternehmen. Die Module wurden mit einem flachen Neigungswinkel in Ost-West-Ausrichtung montiert.
Die Menge des produzierten Solarstroms entspreche dem jährlichen Strombedarf von rund 400 Privathaushalten und führe zu einer Einsparung von 7.100 Tonnen CO2 in den kommenden 25 Jahren, betont IBC Solar.
„Für IKEA gehört Nachhaltigkeit mittlerweile zum Selbstverständnis, und das zeigen wir auch in unseren Filialen. Durch die Nutzung individuell geplanter Photovoltaik-Anlagen schaffen wir es, unseren Beitrag für eine grüne Zukunft zu leisten“, sagt Alexander Gligorijevic, PR-Manager für IKEA Schweiz.

Schweiz fördert Photovoltaik mit einem Investitionszuschuss
Der auf dem IKEA-Dach produzierte Solarstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist, da die PV-Anlage unter den Rahmenbedingungen der „Kostendeckenden Einspeisevergütung“ (KEV) betrieben wird. Allerdings wird neben der klassischen Volleinspeisung auch der Eigenverbrauch in der Schweiz immer populärer und seit dem vergangenem Jahr sowohl für private als auch für gewerblich genutzte PV-Anlagen mit einem Investitionszuschuss staatlich gefördert.

13.05.2015 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen