Verkauf des Photovoltaik-Unternehmens REC an die Elkem-Gruppe abgeschlossen

Europas größter Solarmodul-Hersteller REC

und die in Norwegen ansässige Elkem Group gaben am 13.05.2015 bekannt, dass die Übernahme von REC abgeschlossen sei.
Ziel von REC und Elkem, das zu den weltweit größten Silizium-Produzenten gehört, ist es, im stark fragmentierten Solarmarkt einen führenden, integrierten Anbieter aufzubauen. Das Management beider Unternehmen beginne nun mit der Integration von REC in die Elkem Gruppe.
Steve O’Neil, seit 25.03.2015 neuer Geschäftsführer von REC, kommentiert: „Ich freue mich sehr, in einer solch spannenden Phase bei REC einzusteigen. Der Zusammenschluss mit der Elkem Gruppe bietet REC ein stabiles Fundament für die weitere Entwicklung als einem der weltweit führenden Anbieter für Solarenergie-Lösungen. Mit prognostizierten Stromerzeugungskosten von nur noch zwei bis vier Eurocents pro Kilowattstunde bis zum Jahr 2050 wird Solarenergie die wichtigste Energiequelle weltweit. Durch den Zusammenschluss mit Elkem stärken wir noch weiter unsere sehr gute Ausgangsposition, um dieses riesige Potenzial zu nutzen.“

Bestehende Struktur von REC soll weiter entwickelt werden
Elkem hat vor, die bestehende Struktur von REC weiterzuentwickeln und in den Ausbau von REC zu investieren. Beide Unternehmen haben die Absicht, die Qualitätsstandards der REC-Solarmodule beizubehalten und die gemeinsame solare Wertschöpfungskette zu optimieren. Zudem wollen REC und Elkem ihre jeweiligen Vertriebsstärken kombinieren.
Die Solar-Sparte von Elkem bietet hochwertiges solares Silizium an, das mit Produkten vergleichbar sei, die mit dem FBR- oder Siemens-Verfahren hergestellt werden. Gleichzeitig benötige Elkem für die Herstellung seiner Silizium-Produkte 75 Prozent weniger Energie als bei konventionellen Produktionsmethoden.
REC will deshalb den Silizium-Anteil von Elkem Solar bei der Produktion seiner Solarmodule erhöhen, um seine Energy-Payback-Time und seinen CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren. Zudem sei es REC damit möglich, seine Modulkosten weiter zu senken, betont das Unternehmen.
„Wir begrüßen REC in der Elkem Gruppe und freuen uns darauf, die Wertschöpfungskette von Elkem Solar und REC zu verflechten. Damit werden wir einen weltweit führenden, integrierten Solaranbieter etablieren. Zwischen der Elkem Gruppe und REC besteht bereits eine intensive Geschäftspartnerschaft. Dazu kommt, dass beide Partner eine ähnliche Unternehmenskultur haben und norwegischen Ursprungs sind“, sagt Helge Aasen, Geschäftsführer von Elkem.

13.05.2015 | Quelle: REC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen