Photovoltaik in Indien: Azure Power nimmt Kraftwerk mit 100 MW in Betrieb; Förderung im Rahmen der National Solar Mission

Der unabhängige indische Solarstrom-Erzeuger Azure Power

India Pvt Ltd. (Neu Delhi) meldet die Inbetriebnahme seines größten Photovoltaik-Kraftwerks im Rahmen der National Solar Mission (NSM) in Jodhpur (Rajasthan).
Das Unternehmen hatte in der ersten Gruppe des zweiten Abschnitts des Förderprogramms den Zuschlag für das Projekt und einen 25-jährigen Stromliefervertrag mit der Solar Energy Corporation of India erhalten.
Damit ist Azure Power jetzt der größte Alleineigentümer und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken unter der NSM, mit einer Gesamtleistung von 142 MW, betont das Unternehmen.
Das Programm besteht bereits seit 2010, und in drei Abschnitten mit 150, 350 und 750 MW wurden Projekte mit insgesamt 1.250 MW vergeben. Azure Power erhielt in allen Tranchen Zuschläge: für 5 MW, 35 MW und die größtmögliche Kapazität von 100 MW.

Photovoltaik-Großkraftwerk in weniger als acht Monaten in Betrieb genommen
Nach Fertigstellung dieser Projekte ist Azure Power nun außerdem der größte Solar-Investor im indischen Bundesstaat Rajasthan. Das Großkraftwerk wurde in weniger als acht Monaten fertiggestellt und in Betrieb genommen.
„Der Erfolg der National Solar Mission hängt wesentlich von Projektentwicklern wie Azure Power ab“, sagt Tarun Kapoor vom Ministerium für neue und erneuerbare Energie. „Ich gratuliere Azure Power zur Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerke mit 100 MW in Jodhpur.“
Das Projekt ist auch ein wichtiger Meilenstein für die Solarstrom-Initiative "Make in India" des Unternehmens: Die Komponenten für 60 MW wurden ausschließlich in Indien gefertigt, betont Azure Power.

Preis für Solarstrom seit 2009 um fast 70 % gesenkt
Der Solarstrom wird für 5,45 indische Rupien je Kilowattstunde an die Solar Energy Corporation of India (SECI) verkauft.
„Das ist rund 70 % günstiger als bei unserem ersten Projekt im Jahr 2009, und wir freuen uns, diesen Beitrag auf dem Weg zur Netzparität zu leisten“, sagte der Gründer und Geschäftsführer von Azure Power, Inderpreet Wadhwa.

18.05.2015 | Quelle: Azure Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen