Bridge to India: Trina Solar, JA Solar und Canadian Solar sondieren Photovoltaik-Produktionsmöglichkeiten in Indien

Während der Chinareise des indischen Premierministers Narendra Modi letzte Woche wurden drei Absichtserklärungen (MoUs) unterzeichnet. Sie beziehen sich auf Solarzellen- und Modulfabriken im Gesamtwert von 260 Millionen US-Dollar, berichtet Bridge to India (Neu Delhi, Indien).

Trina Solar und JA Solar hätten mit Welspun Energy bzw. Essel Solar angedacht, Photovoltaik-Produktionsanlagen in Andhra Pradesh zu errichten. Und Canadian Solar erwäge, mit der Sun Group (Gurgaon) PV-Projekte zu entwickeln und Produktionsmöglichkeiten in Indien zu erkunden.
„Wie bei vielen Absichtserklärungen ist es auch hier möglich, dass einige Diskussionen nicht zu konkreten Investitionen führen. Aber die Meldung zeigt, dass sowohl indische als auch internationale Solar-Investoren Geschäftsmöglichkeiten in Indien erforschen“, so das Marktforschungs-Unternehmen.

Indische Regierung will Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen
Die indische Zentralregierung ist sehr darum bemüht, Erneuerbare-Energien-Investitionen anzulocken. Seit Änderungen des Stromgesetzes im Jahr 2003 und der Tarifpolitik im Jahr 2005 beschleunigt die Regierung ihre Initiativen zur Projektentwicklung. Voraussichtlich werden die Ausbauziele (15 Gigawatt bei PV-Kraftwerken und 10 GW bei Aufdachanlagen) bis 2019 erreicht.
Die Regierung hat darüber hinaus ein ehrgeiziges Investitionsprogramm aufgelegt, um die Stromnetz-Infrastruktur zu stärken. In diesem Zusammenhang werden innerhalb von sechs Monaten neue Projekte im Gesamtwert von 16 Milliarden USD vergeben. Die Bundesstaaten sind aufgerufen, Net-Metering-Gesetze für Photovoltaik-Aufdachanlagen umzusetzen.

Prognose für 2019: Installierte PV-Kraftwerksleistung in Indien erreicht 27 Gigawatt; 4 GW bei Solarstrom-Dachanlagen
Bridge to India hat aufgrund dieser Entwicklungen seine Marktprognosen angepasst und rechnet nun damit, dass bis 2019 die installierte PV-Kraftwerksleistung in Indien 27 Gigawatt erreicht und die installierte Leistung bei Solarstrom-Dachanlagen 4 GW.
Weitere Einzelheiten sind im ‚India Solar Handbook 2015’ nachzulesen, das im Juni auf der Intersolar Europe in München vorgestellt wird.

20.05.2015 | Quelle: Bridge to India | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen