Erneuerbare-Energien-Industrie beschäftigt weltweit 7,7 Millionen Menschen; 2,5 Millionen arbeiten in der Photovoltaik-Branche

Laut einem neuen Bericht, den die internationale Agentur für erneuerbare Energien (

IRENA, Abu Dhabi, VAE) am 19.05.2015 veröffentlichte, beschäftigt die Erneuerbare-Energien-Industrie weltweit bereits mehr als 7,7 Millionen Menschen, 18 % mehr als 2014 (6,5 Mio.).
Die zehn führenden Länder sind China, Brasilien, die USA, Indien, Deutschland, Indonesien, Japan, Frankreich, Bangladesch und Kolumbien.

Photovoltaik-Industrie ist der größte Arbeitgeber in der Erneuerbare-Energien-Branche
Mit 2,5 Millionen Arbeitsplätzen weltweit ist die Photovoltaik-Industrie der größte Arbeitgeber in der Branche der Erneuerbaren gefolgt von flüssigen Biokraftstoffen (1,8 Mio.) und der Windenergie-Branche, die in diesem Jahr zum ersten Mal die Millionenschwelle überschritt. Fast alle Sektoren legten bei den Arbeitsplätzen zu, insbesondere die Photovoltaik, Biokraftstoffe, Biomasse, Biogas und kleine Wasserkraftwerke.
Der Bericht Renewable Energy and Jobs – Annual Review 2015 liefert zum ersten Mal Schätzungen der Arbeitsplätze in der Branche der großen Wasserkraftwerke und geht hier von 1,5 Millionen direkten Jobs weltweit aus.

IRENA-Direktor Amin: Fünf der zehn Spitzenländer liegen in Asien
Wie in den Vorjahren gibt es auch im Berichtsjahr regionale Verschiebungen, Umstrukturierungen in der Industrie, wachsenden Wettbewerb und Fortschritte in Technologie und Produktion. Immer mehr Erneuerbare-Energien-Arbeitsplätze werden in Asien geschaffen.
“Fünf der zehn Spitzenländer liegen inzwischen in Asien: China, Indien, Indonesien, Japan und Bangladesch“, sagt IRENA- Generaldirektor Adnan Z. Amin. Daher entfallen auf Europa und die USA nur noch 25 Prozent dieser Jobs – 2012 waren es noch 31 %.

Solar-Branche in den USA wuchs 2014 um 22 % auf 173.800 Arbeitsplätze
“In den Vereinigten Staaten geht insbesondere der Photovoltaik-Ausbau zügig voran. Manche Bundesstaaten investieren kräftig in Windenergie und entwickeln fortschrittliche Biokraftstoffe. In der Windsparte ist die Arbeitsplatzzahl es seit der letzten Zählung fast um die Hälfte (43 %) auf 73.000 gestiegen, die Solar-Branche wuchs 2014 um 22 % auf 173.800 Arbeitsplätze. Wir haben außerdem festgestellt, dass immer mehr Frauen in der US-Solarindustrie arbeiten: Ihre Zahl wuchs in einem Jahr von 26.700 auf 37.500“, so Amin.
Damit der Beschäftigungstrend in der Erneuerbaren-Branche anhält, sei eine entsprechende Förderpolitik notwendig.
Zum kompletten Bericht: Renewable Energy and Jobs – Annual Review 2015

20.05.2015 | Quelle: IRENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen