Anreizprogramm Energieeffizienz

Solarthemen 448.Das von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel angekündigte „Anreizprogramm Energieeffizienz“ soll von der KfW in Form eines Zuschussprogramms umgesetzt werden. Diese Überlegungen bestätigte eine KfW-Sprecherin gegenüber den Solarthemen.

Bislang sei aber noch keinen Termin zum Start des Programms festgelegt worden. Es ist nach Solarthemen-Recherchen wohl erst im kommenden Jahr damit zu rechnen. Das Programm soll laut Gabriel ein Fördervolumen von 165 Euro bekommen, als Ausgleich für den Bundesanteil an dem vorerst gescheiterten Steuerabschreibemodell für Gebäudesanierungen. Da auch jenes Abschreibemodell erst im kommenden Jahr mit den Einkommensteuererklärungen für 2015 finanzwirksam geworden wäre, hat das Finanzministerium die 165 Millionen für das Zuschussprogramm konsequenterweise erst ab 2016 in die mittelfristige Finanzplanung aufgenommen. Sigmar Gabriel hatte in einer Pressemitteilung seines Ministeriums vor zwei Wochen einige Rätsel aufgegeben, indem er als einzigen konkreten Punkt für das geplante Anreizprogramm eine „Wärmewende im Heizungskeller“ an der „Markt­einführung von hochinnovativen Brennstoffzellen“ festmachte. Von Seiten der KfW war nun auf Nachfrage immerhin zu erfahren, dass es grundsätzlich um den Austausch ineffizenter Heizungen gehe und dass auch Maßnahmen zu Luftdichtigkeit der Gebäudehülle ein Förderthema werden sollen. Beim gesamten Anreizprogramm gehe es ausschließlich um Wohngebäude.

Beliebte Artikel

Schließen