Fronius USA startet Produktion von Photovoltaik-Wechselrichtern in Indiana

Fronius USA (Portage, Indiana, USA) beginnt in den Vereinigten Staaten mit der Herstellung der Photovoltaik-Wechselrichter „Primo“. Das Unternehmen will damit nicht nur die große Nachfrage bedienen, sondern auch sein Engagement für den US-Markt zum Ausdruck bringen.

Fronius USA, ein Tochterunternehmen von Fronius International, habe mehr als 1,5 Millionen US-Dollar in die Entwicklung und Errichtung einer kompletten Produktions- und Testanlage am Firmensitz in Portage investiert und über 30 Mitarbeiter eingestellt.
Die Linie produziert und testet täglich mehr als 200 Photovoltaik-Wechselrichter. Die Geräte sind in Leistungsklassen von 3,8 kW bis 8,2 kW erhältlich und üblicherweise in privaten Solarstrom-Anlagen eingesetzt.

Wechselrichter werden unter realen Bedingungen getestet
„Der Fronius Primo ist das meistgenutzte Produkt im Markt der Privatanlagen. Das ist ein Grund, warum wir in die US-Produktion investieren“, sagt Thomas Enzendorfer, Direktor von Fronius USA.
Jeder einzelne Wechselrichter werde unter realen Bedingungen auf Funktion und Sicherheit getestet, bevor er verkauft wird. Damit wolle das Unternehmen selbst kleinste Störungen vermeiden und höchste Qualität garantieren, ergänzt Klaus Strassmair, Produktionsleiter von Fronius USA.

Fronius USA will auch andere Produkte in Portage fertigen
Die Bauteile für die neue Produktionslinie stammen von lokalen US-Anbietern. Indiana ist laut Fronius ein idealer Produktionsstandort, da sich dort die großen Verbindungswege Amerikas kreuzen. Das Unternehmen hat vor, auch andere Produkte in Portage zu fertigen, um die Nachfrage in den USA zu bedienen.

21.05.2015 | Quelle: Fronius USA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen