Innovationspreis für Dampf erzeugenden Röhrenkollektor

Foto: Guido Bröer
Solarthemen 448. Für ihr Konzept eines dampferzeugenden CPC-Vakuumröhrenkollektors ist die Ritter XL Solar GmbH mit dem Innovationspreis des OTTI-Symposiums Thermische Solarenergie ausgezeichnet worden.

In einer ersten Demonstrationsanlage treiben die Ritter-Kollektoren bereits seit 2013 auf einem Laborgebäude der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe eine Dampfstrahlkältemaschine an. Der Kollektor selbst sei eigentlich baugleich mit dem Großserienprodukt, berichtet Ritter-XL-Geschäftsführer Rolf Meißner. Der Unterschied und das Know-how bestehe vor allem in der gepulsten Einspeisung dosierter Wassermengen in den heißen Kollektor. „Man muss sich das vorstellen wie einen fortgesetzten Schocktest“, erklärt Meißner. Die optimale Arbeitstemperatur für den Dampfkollektor sieht der Technik-Experte im Bereich von 140 bis 170 Grad. Bei diesen Temperaturen könne er pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 400 bis 450 kWh im Jahr ernten. Und dabei dürfe man nicht vergessen, dass Dampf exergetisch sehr hochwertig sei. Text und Foto: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen