BayWa r.e. erhält doppelte Auszeichnung für Photovoltaik-Auslegungssoftware Creotool 2.0: „Best of 2015“ bei Innovations- und Industriepreis

Die Photovoltaik-Auslegungssoftware Creotool 2.0 von BayWa r.e. wurde in diesem Jahr von der „Initiative Mittelstand“ ausgezeichnet: Das PV-Tool erhielt die Note „Best of 2015“ sowohl bei der Verleihung des Industriepreises-IT als auch des Innovationspreises-IT der Initiative Mittelstand und ist damit in beide Bestenlisten aufgenommen.

Bereits im vergangenen Jahr war die Software in die Bestenliste des Industriepreises, 2013 in der Bestenliste des Innovationspreises aufgenommen worden.
„Der Innovationspreis und Industriepreis der Initiative Mittelstand erlebte 2015 eine Rekordbewerberzahl von rund 5.000 Einreichungen – umso mehr freut es uns, für beide Auszeichnungen unter den besten 20 gelandet zu sein! Die Verleihung der Note „Best of 2015“ zeugt von unserem hohen Qualitätsanspruch und gleichzeitigem Innovationsgrad, wobei der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen“, kommentiert Günter Haug, Geschäftsführer von BayWa r.e.
Die IT-Bestenlisten führen die Besten der ITK-Branche auf und dienen als wichtiger Navigator für zahlreiche IT-Entscheider.

Mit der „GoogleRoof“-Funktion lassen sich beliebige Dachformen und Störobjekte per Mausklick erfassen
Die webbasierte Photovoltaik-Planungssoftware Creotool 2.0 reduziert den Zeit- und Kostenaufwand von Solar-Vorhaben erheblich. Sie ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Projektbearbeitung durch mehrere Nutzer. Die intuitive Handhabung erlaubt eine schnelle und präzise Planung selbst bei unregelmäßigen Dachformen oder Modulfeldern. Auch für Flachdächer bietet die Software, gestützt auf Windkanalversuche, eine optimierte Statik- und Materialplanung.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist die „GoogleRoof“-Funktion. Mit ihr lassen sich beliebige Dachformen und Störobjekte per Mausklick erfassen. Neu bei Creotool 2.0 ist, dass das Google-Bild des Projektstandorts automatisch im Dialog angezeigt wird. Es wird hinter das Montagesystem projiziert und bietet eine gute Kontrollinstanz für die Auslegung. Mit der Fastdraw-Funktion lassen sich alternativ als Vorlage beliebige Fotos und Pläne hochladen und mit wenigen Mausklicks nachzeichnen. Auch mit dieser Funktion hebt sich Creotool 2.0 von anderen Planungstools ab.
Der Industriepreis und Innovationspreis wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen. Eine hochkarätige Experten-Jury würdigte mit der Auszeichnung den „hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen“ der eingereichten Produkte. Gleichzeitig prämierte die Initiative Mittelstand unter den Einreichungen Firmen mit innovativen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand.

28.05.2015 | Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen