Neues Photovoltaik-Befestigungssystem von Alumero soll Unebenheiten auf Dachflächen leichter ausgleichen

Die ALUMERO Systematic Solutions GmbH (Seeham / Salzburg, Österreich) bietet ein neues Befestigungssystem für Photovoltaik-Anlagen an, das einen erweiterten Abstand der Module zur Dachfläche ermöglicht.

Das mache es noch einfacher, PV-Module auf Dachflächen mit Unebenheiten zu installieren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das neue Design vereinfache zudem die Verlegung von Kabeln.

Eine Ballastwanne für drei Neigungswinkel
Das System „Aerocompact 2.0“ ist in drei Neigungswinkeln erhältlich. Für alle Varianten gibt es nur eine Ballastwanne, was den Lager- und Logistikaufwand für den Verarbeiter vereinfachen soll. Die Wannen könnten für hohe Windlasten mehr Ballast als bisher aufnehmen und verteilten Punktlasten flächig, betont Alumero. Neu sind Aluclips an der Bautenschutzmatte sowie eine nach internationalen Normen gestaltete Modulklemme zur Erdung.
Für die Planung mit standortabhängigen Ertragsprognosen steht die Planungssoftware „Solar.Pro.Tool“ zur Verfügung.

Alumero ist führend in der aerodynamischen Gestelltechnik für Photovoltaik-Anlagen
Alumero hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von aerodynamischen Befestigungslösungen für Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern spezialisiert. Seine patentierten Systeme sollen den Montageaufwand für Flachdach-Anlagen senken. Das Unternehmen betont, dass alle seine Systeme für Windgeschwindigkeiten bis 250 km/h geprüft und ETL-zertifiziert seien. In den letzten beiden Jahren seien PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 70 MW mit Alumero-Systemen gebaut worden. Für das laufende Jahr 2015 erwartet das Unternehmen weltweit einen Zubau von rund 100 MW mit seinen Befestigungslösungen.

31.05.2015 | Quelle: ALUMERO Systematic Solutions GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen