Energiespeicher: Daimler steigt mit Batterie-Technologie von ACCUmotive in das Geschäft mit industriellen und privaten Anwendungen ein

Daimler steigt mit der hundertprozentigen Tochter Deutsche ACCUmotive in das Geschäft mit stationären Energiespeichern ein, berichtet die Daimler AG (Stuttgart). Der erste Lithium-Ionen-Speicher im industriellen Maßstab sei bereits am Netz und werde von den Partnerunternehmen The Mobility House AG und GETEC Energie AG betrieben.

Für das Privatkundengeschäft mit Stromspeichern in Deutschland plane die Daimler AG eine Zusammenarbeit mit der EnBW AG. Sowohl in Deutschland als auch international strebe Daimler die Zusammenarbeit mit weiteren Vertriebspartnern an.
„Mercedes-Benz Energiespeicher sind das beste Beispiel dafür, dass Lithium-Ionen Batterien Made in Germany ein Zukunftsmodell sind“, so Harald Kröger, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik & E-Drive Mercedes-Benz Cars.

Aus dem Auto ins Haus und ans Netz
„Mit unserem umfassenden Batterie-Know-how bei der Deutschen ACCUmotive beschleunigen wir die Energiewende sowohl auf der Straße als auch bei der Stromversorgung von Unternehmen und Privathaushalten. Was sich auf Millionen zurückgelegten Kilometern unter widrigsten Bedingungen wie Hitze und Kälte bewährt hat, bringt auch für einen stationären Einsatz die besten Voraussetzungen mit. Auf diesem Gebiet haben wir bereits seit 2012 erste Erfahrungen gesammelt.“
Die im Jahr 2009 gegründete Deutsche ACCUmotive GmbH und Co. KG, entwickelt, produziert und vertreibt hochkomplexe Antriebsbatterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie.
Mit dem Einstieg in das neue Geschäftsfeld der stationären Energiespeicher für Industriekunden und private Anwendungen eröffnen sich der Deutschen ACCUmotive neue Wachstumschancen.
Gleichzeitig trage die Daimler AG aktiv zur Energiewende bei und schreibe die Erfolgsgeschichte der Batterieproduktion am Standort Deutschland fort, betont das Unternehmen.

Energiespeicher im sächsischen Kamenz stabilisiert das Stromnetz und glättet Lastspitzen
Der erste industrielle Großspeicher von Daimler im deutschen Stromnetz wird von den Partnern The Mobility House und GETEC über das gemeinsame Joint Venture Coulomb betrieben und an der deutschen Strombörse vermarktet. Coulomb setzt den Energiespeicher im sächsischen Kamenz zur Netzstabilisierung und Glättung von Lastspitzen ein. Eine Aufgabe die üblicherweise von Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken übernommen wird.
96 Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von mehr als 500 kWh des Mercedes-Benz Energiespeichers seien bereits am Netz, der weitere Ausbau auf 3.000 kWh soll Schritt für Schritt in den kommenden Wochen mit den Partnern The Mobility House und GETEC erfolgen.

Vom industriellen Einsatz bis zur Nutzung als privater Solarstrom-Speicher
Das von Daimler Business Innovation entwickelte Konzept geht weit über den industriellen Einsatz hinaus. Der Betrieb im mittelständischen Gewerbe, wie beispielsweise Supermärkten, gehört ebenfalls zum Geschäftsmodell. Auch dort können die stationären Energiespeicher Verbrauchsspitzen, etwa an heißen Tagen, abpuffern.
Zudem eignen sich Mercedes-Benz Energiespeicher auch für die private Nutzung.
So lasse sich in Haushalten, die über eine eigene Photovoltaik-Anlage verfügen, der überschüssige Solarstrom nahezu verlustfrei zwischenspeichern. Erste Anlagen laufen bereits erfolgreich im Testbetrieb, so der Hersteller. Die EnBW biete interessierten Privatkunden auf Wunsch Komplettlösungen zur dezentralen Energieversorgung an.

High-Tech-Batteriemodule Made in Germany
Entwickelt für den anspruchsvollen Einsatz im Automobil, erfüllen die Mercedes-Benz Energiespeicher höchste Sicherheits- und Qualitätsanforderungen, betont das Unternehmen. Die Batteriemodule mit einem Energieinhalt von jeweils 2,5 kWh (privat) bzw. 5,9 kWh (industriell) werden bei der Deutschen ACCUmotive im sächsischen Kamenz mit modernsten Fertigungsmethoden produziert. Für den Einsatz im privaten Bereich lassen sich bis zu acht Batteriemodule zu einem Energiespeicher mit 20 kWh kombinieren. Für die gewerbliche und industrielle Nutzung sind die Systeme beliebig skalierbar.
Die Mercedes-Benz Energiespeicher können ab Juni bestellt werden und sollen ab Herbst Jahres ausgeliefert werden.

01.06.2015 | Quelle: Daimler AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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