IRENA weiht neue Zentrale in Masdar City ein; Nachhaltiges Gebäude nutzt Photovoltaik und Solarthermie

Hochrangige Funktionäre aus der ganzen Welt kamen am 03.06.2015 in Masdar City zusammen, um die Einweihung des ständigen Sitzes der internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA, Abu Dhabi, VAE

) zu feiern.
Bei der Veranstaltung wurden die Geschichte und die Errungenschaften der Agentur seit ihrer Gründung im Jahr 2009 gewürdigt. Das neue Gebäude sei ein Meilenstein für die globale Erneuerbare-Energien-Bewegung, berichtet IRENA.
„Wir freuen uns, unseren neuen globalen Geschäftssitz endlich zu beziehen. Es ist ein außergewöhnliches Gebäude und ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit in der Region“, sagte IRENA-Generaldirektor Adnan Z. Amin.
„Der Standort in Masdar City und in Abu Dhabi hat viele Vorteile und ist die künftige Schaltzentrale für erneuerbare Energien.“
Der nachhaltig gebaute und nach Estidama zertifizierte Komplex mit 32.000 qm besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden. IRENA will mit gutem Beispiel vorangehen und in einem Gebäude arbeiten, das ein Symbol für nachhaltiges Design und nachhaltige Entwicklung ist.

Solarthermie und Photovoltaik decken 10 % des Gebäude-Energiebedarfs
Als Passivhaus konstruiert und mit einem intelligenten Energiemanagement ausgestattet, braucht das Gebäude 42 % weniger Energie als in globalen Energieeffizienz-Standards festgelegt. Solarthermie-Kollektoren decken 75 % des Warmwasser-Bedarfs im Gebäude. Eine 1.000 qm große Photovoltaik-Dachanlage soll jährlich 305.000 kWh Solarstrom erzeugen. Zusammen decken die Anlagen 10 % des Gebäude-Energiebedarfs.

08.06.2015 | Quelle: IRENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen