Photovoltaik in Südafrika: SunEdison erhält Zuschlag für fünf weitere Projekte mit 371 MW

SunEdison, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) berichtete am 08.06.2015, das Unternehmen habe den Zuschlag für weitere fünf Photovoltaik-Projekte mit insgesamt 371 MW in Südafrika erhalten.

Das südafrikanische Energieministerium hatte die vierte Runde des REIPPP-Förderprogramms für erneuerbare Energien erweitert. Zuvor hatte SunEdison bereits den Zuschlag für ein Solar-Projekt mit 86 MW erhalten.

20-jährige Strombezugsvereinbarung mit Eskom
Standorte für die fünf Kraftwerke, die mehr als 200.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen sollen, sind die Provinzen Nordkap und Nordwest. Das südafrikanische Stromversorgungs-Unternehmen Eskom kauft den Solarstrom über eine 20-jährige Bezugsvereinbarung (PPA).
„Wir haben Projektstandorte ausgesucht, die das Stromnetz von Eskom stärken und von denen aus mehrere Kommunen versorgt werden können“, sagte Pashupathy Gopalan, SunEdison-Präsident für den Asien-Pazifik-Raum.
Die fünf Projekte sollen auch die lokale Wirtschaft ankurbeln und Kompetenzen entwickeln.
SunEdison trat 2011 in den südafrikanischen Markt ein und hat dort bereits Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 130 MW entwickelt, gebaut und in Betrieb. Mit den 457 MW in der vierten REIPPP-Runde wird das Unternehmen einer der führenden Solarstrom-Anbieter in Subsahara-Afrika.
Wenn die neuen Kraftwerke fertig sind, wird SunEdison Services den Betrieb und die Wartung übernehmen.

09.06.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen